Autor: Stephan
Verbatim PLA? Nee, danke!
So abartig starkes Warping habe ich bei PLA noch nie gesehen! Der Drucker (mein UM2+) druckte zuvor mit meinem Lieblings PLA den selben Test mit 100% identischen Settings mit absolut 0 Warping und bei Verbatim kommt das raus? Leider kann ichs nimmer zurück schicken, aber die Rolle geht komplett in die Mülltonne..
Verbatim PLA? Kauf ich nie wieder!
(PS: die leere Rolle Verbatim „1kg“ wiegt 222g)
Seit ich den Ultimaker 2+ besitze drucke ich immer aufs nackte Glasbett bei 60°C Betttemperatur, das hat bisher immer funktioniert. Ob mit Colorfabb, dem Ultimaker PLA, Innofill, Extruder, eSun oder DasFilament – immer einwandfrei. Mit Verbatim kommt sowas bei rum.
Toshiba FlashAir: Auto Upload zum Drucker via WebDAV
Noch bequemer als das Upload Formular des eingebauten Webservers in der FlashAir W-03 Karte ist der Zugang via WebDAV. Wie man den einrichtet, steht hier.
Dremel Idea Builder und Colorfabb NGen
Colorfabbs NGen verspricht höhere Temperaturbeständigkeit (bis 85°C) und bessere Stabilität der gedruckten Objekte. Liegt aber von den Anforderungen hart an der Grenze dessen, was der Dremel kann.
Colorfabb XT & Dremel = keine Chance
Manche Sachen, die von vorne rein aussichtslos erscheinen..
…sind es am Ende auch:
Es war eigentlich klar, dass das nix wird:
- 240-270°C Drucktemperatur empfohlen, der Dremel kann nur maximal 230°C.
- Heizbett mit 70°C empfohlen, der Dremel hat kein Heizbett, auf kaltem Buildtak gabs exakt Null Haftung.
Simplify3D Neue Version 3.1.0 erhältlich
Ab jetzt im Downloadbereich auf Simplify3D.com.
Dremel 3D20: Bremsspur zum Druckbeginn mit Simplify3D
Kleine Modifikation des Start GCode Scripts beim Druck mit Simplify3D
Serverumzug.. (erledigt)
Seit effektiv nun so ca. 60 Tagen läuft diese Seite jetzt. Und in den 60 Tagen habe ich eines gelernt:
AUF STRATO BETREIBT MAN KEIN WORDPRESS!
Auch nicht so ein kleines Mini Blögchen wie dieses hier. Ne, Strato und WordPress, das geht gar nicht. Da können die lang mit „Spezial WordPress Hosting“ werben oder noch so prahlerisch auf ihre ScriptRessourcen hinweisen, dieses Blog hier lief mit seinen paar Besuchern am Tag nun 60 Tage lang einfach nur beschissen und das mit einem Tarif für 19,00 Euro im Monat. Bei nem 3,90 Euro Starterpaket würde ichs ja noch verstehen.
Das Frontend ging ja eigentlich, aber hinten im Backend, nur Probleme, TimeOuts und hängende Updates, fehlgeschlagene Backups und lahmarschig, dass dir die Tränen kommen.
Aus, Schluss vorbei,
wenn ihr das hier lest, sind wir bei Mittwald angekommen.
Scheiß auf Strato 🙁
Extrem günstiges PLA von „Das Filament“
Der deutsche Hersteller „Das Filament“ produziert PLA in 1,75mm und 2,85mm Durchmesser zu einem Kilopreis von unter 20,00 Euro.
Neues zum Ideabuilder
Kurz und bündig: Dremels neuer IdeaBuilder 3D40 soll nach Auskunft des Dremel Supports im September auch bei uns Deutschland erscheinen.
Der Straßenpreis des altbewährten 3D20 hat sich inzwischen bei 799,00 Euro [Amazon.de] eingependelt. Kein schlechter Preis wie ich finde.
Modifi3d: wenn 3D drauf steht wirds teurer
Als innovatives Zubehörteil auf Kickstarter gestartet, jetzt im Handel. Was es taugt?
Mit dem Dremel Colorfabb Woodfill drucken
Kann der Dremel Ideabuilder mit Colorfabbs Woodfill drucken? Und mit welchen Einstellungen?
3D Scanner BQ Ciclop
Als Fertiggerät ist der Ciclops aus dem Hause BQ bereits um 250,00 Euro erhältlich, als Bausatz zum Selberdrucken ist er noch deutlich billiger. Was kann man von einem 3D Scanner für so wenig Geld erwarten?
Neues zum Dremel Ideabuilder 3D40
Verkauft wird er in den USA ab dem 15.05.2016, z.b. über Amazon USA für 1.299,00 US$, gleichzeitig hat Dremel eine Hand voll Produktvideos auf Youtube hochgeladen.
Über einen Verkaufsstart in Deutschland gibts leider noch keinerlei Infos.
Neue Version von Autodesk Print Studio verfügbar
Den kostenlosen Slicer „Print Studio“ gibts nun in Version 1.6, inkl. Support für den Dremel und den Ultimaker 2
Repetier-Server auf der German Reprap 3DPrintbox
Fixfertig Lösung zur Druckersteuerung aus der Ferne. Ob nun WLAN, LAN oder übers Internet. Weiterlesen »
Nachbearbeitung mit Epoxidharz Smooth-On
Wer mit einem Druckergebnis nicht ganz zufrieden ist und eine hochglänzende glatte Oberfläche haben möchte, der kann mal SmoothOn ausprobieren Weiterlesen »
iSense 3D Scanner Test
3D-Drucker und 3D-Scanner ergänzen sich ideal, aber während es viele tolle 3D-Drucker gibt, ist der Markt an bezahlbaren 3D-Scannern sehr überschaubar. Und frustrierenderweise die Anzahl an echten Erfahrungsberichten / „Tests“ noch viel mehr. Also werde ich mal ein paar der Teile antesten. Noob Versuche am 3D-Scanner sozusagen. Heute: der iSense für iPad Air 2
STL Vorlagen reparieren mit Netfabb Online
Nicht alles, was man von Thingiverse & Co downloaden kann, kann fehlerfrei mit 3D-Drucken gedruckt werden, ob nun von vorne rein „fehlerhaft“ oder bedingt durchs runter skalieren kaputt gegangen kommen da teilweise schon sehr kaputte Teile am Ende raus. Ein Weg, das trotzdem druckbar zu machen ist Netfabbs kostenloses Online Tool.
Neuankömmling: Ultimaker 2+ – erste Eindrücke
Als Ersatz für die unselige Witbox 2, die mich mit ihren Macken an die Grenzen des Wahnsinns (jaja, „short trip“) gebracht hat, hat nun ein Ultimaker 2+ hier Einzug gehalten. Ein paar erste Eindrücke


