2.85/3.00mm Problem

2,85mm oder 3,00mm was isses nun wirklich?

Filament wird in verschiedenen Durchmessern angeboten. Durchgesetzt hat sich 1.75mm im Durchmesser. Über kurz oder lang dürfte das Problem keines mehr sein.

Es gibt allerdings noch Hersteller, insbesondere die qualitativ recht hochwertigen Marken UltiMaker, BCN3D und auf AlephObjects, die weiterhin auf 2.85mm Filament setzen.

2.85mm Filament wird zum allgemeinen Leidwesen der Anwender oft auch einfach aufgerundet als 3,00mm Filament bezeichnet. Das ist zum einen schlicht falsch und zum anderen recht verwirrend, denn es gab auch mal echtes 3,00mm Filament mit tatsächlich 3,00mm Durchmesser, welches aber in 2,85mm Druckern nicht genutzt werden kann. Der chinesische Filamenthersteller Esun z.b. vertreibt auch heute noch 3,00mm Filament neben 2,85mm und 1,75 Varianten.

Das Problem ist also, wenn nun jemand 3,00mm Filament schreibt, hat er dann jetzt 2,85mm auf 3,00mm aufgerundet oder ist es wirklich 3,00mm Filament?

Völlig unnötiges Chaos.