Vasenmodus Bug beim Alfawise kurz im Video demonstriert

Ein Problem mit dem neuen Alfawise U20, bei dem ich nicht weiter komme. Das passiert nur im Vasenmodus, bisher bei jedem Druck (das ist Versuch Nr. 6) egal mit welcher SD-Karte. Hier muss Alfawise / Gearbest meiner Meinung dringend nachbessern. Normal (also ohne Vasenmodus) druckt er ordentlich.

Update: mein Kontakt bei GB zeigt sich engagiert und will sich mit den Entwicklern kurzschliessen..

5 Kommentare

  • Der Zonestar Z5 hat eine Repetier Firmware auf dem Board. Am Anfang hatte ich das nicht gleich bemerkt und in den Einstellungen von Cura mit Marlin gearbeitet. Die Drucke schienen zunächst auch zu laufen bis ich mal eine Pause in den gCode oder irgend etwas nicht alltägliches eingefügt habe. An den Stellen gab es dann offensichtlich Verständigungsprobleme im Maschinencode und der Zonestar hat irgend welchen Blödsinn getrieben. Als ich das bemerkt und auf Repetier umgestellt habe lief alles wie erwartet. Das gleiche Problem wird hier auch vorliegen. Sieh mal nach welche Software in welcher Version beiliegt und ob da Einstellungsdateien für den Drucker beiliegen oder was für einen Druckertyp in der Softwareanleitung des Druckers für die Einstellungen im Slicer angegeben wird. Die Unterschiede sind nicht groß aber vorhanden.

    • Du hast recht, ich muss jetzt mal die „mitgelieferte antike Cura“ installieren und gucken, ob die Probleme damit auch auftauchen. Aber so wie Dir gehts mir da auch immer: ich trau den ulkig benamten Dateien auf den chinsesichen Speichermedien keinen Meter weit. Zu oft schon waren diese Softwarebeigaben komplett verseucht.

    • Sieh erstmal nach ob Du eine Einstellungsdatei oder eine Pdf mit den Einstellungen für den G-Code-Typ findest. Das alte Cura kannst Du auch wo anders runter laden. Vielleicht kann Cura das auch aus einer Demo-G-Code-Datei auslesen?

  • Oh das ist ja nicht sehr schön bei dem Drucker würde ich wieso erstmal die Hardware ändern auf TMC 2100oder höher und ein mks gen 1.4 habe ich überall verbaut damit ich nicht auf Updates warten muss sondern das selbst schnell beheben kann. Ich habe sogar das Gefühl das das Lange dauern wird bist gearbest da nachbessern wird wen überhaupt

    • Ich hab das Problem jetzt mal offiziell als Fehlerbericht an GB gemeldet. Mehr kann ich nicht tun. Ich fürchte allerdings auch, das kann etwas dauern… UNd ja, für mich kommt jetzt eigentlich auch nur der Tausch des Mainboards in Frage, ich werds mit MKS SBase und Smoothie versuchen..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.