Cura

Cura ist eine kostenlose Slicer Software aus dem Hause Ultimaker https://ultimaker.com/en/products/ultimaker-cura-software. Cura ist OpenSource, d.h. der Quellcode ist frei verfügbar. Viele Druckerhersteller ändern Cura mit mehr oder weniger nützlichen Erweiterungen für die eigenen Drucker ab, aber hinken zum Teil Jahre hinter der Original Cura zurück. Meine Empfehlung ist eigentlich: nimm das Original, gibt nur ganz wenige Ausnahme wo die Druckerspezifische Version einen echten Mehrwert bietet: Lulzbot z.b.

Versionschaos bei Cura..

Geht man auf diverse Download Seiten, findet man zig unterschiedliche Versionen von Cura. Die nicht logisch nummeriert sind:

  • Das gibts das „erste“ Cura, nennen wir es Cura1, das fing vor vielen Jahren bei v1.0 an und ist heute bei v15.x.x.
  • Neben Cura1 gab es dann Cura v2.x.x.. Cura2 war Grütze, also gibts nun Cura3. Cura 2.3.1 war übrigens die letzte 32-bit Version von Cura, falls das noch relevant ist für jemand heute.
  • Cura3 ist aktuell die neueste Version Cura v3.3.x. Ändert sich aber aktuell bald alle 14 Tage…