Sunlu Filament Drybox Filadryer S2 Kurztest

Die Version 2 von Sunlu’s Filament Trockenbox..



Das Gerät wurde mir kostenfrei von Sunlu zum Test zur Verfügung gestellt.

 

Trocknen von Filament ist ein Dauerbrenner.. wir haben hier schon einige Lösungen dafür vorgestellt. Siehe: Stichwort „trocknen“, auch den Vorgänger, die Sunlu Drybox 1, haben wir schon getestet.

 

Was ist neu an der Version 2?

Als erstes springt das neue Design ins Auge.. sehr stylisch.. mit einem übergroßen Display mit „Touchbedienung“.

Wir sehen:

  • Ist-Temperatur, aktuelle Luftfeuchte
  • Soll Temperatur
  • Laufzeit, einstellbar zwischen 1 und 99 Stunden
  • Material-Profil (PLA,PETG,TPU,ABS, PA, PC). Für jedes der 6 Materialprofile kann ich eine eigene Trocken-Temperatur speichern, zwischen 30°C und 70°C.
  • LED Beleuchtung: an/aus + 1 andere Animation

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Trockenbox nun ringsum beheizt wird, die alten Trockenboxen hatten meist nur ein Heizelement im Fuß.

Zur Stromversorgung wird ein 24V 2A Steckernetzteil mitgeliefert. Die Position der Buchse für den Stromstecker finde ich etwas eigen, aber wenn mans genau nimmt ist die ganze Box ja drauf ausgelegt, dass man die so in voller Breite vor sich stehen hat.. (die alten Versionen waren ja eher mit der Schmalseite zum Benutzer).

Selbst meine extra breiten 1kg Rollen passen problemlos in Sunlu’s Filadryer 2.
85mm dick, 210mm Durchmesser wird als maximale Rollengröße angegeben.

Der Gerätedeckel schließt satt und recht dicht, das wirkt schon etwas wertiger als die alte Version.

Um direkt aus der Trockenbox drucken zu können hat die Box an der rechten Seite ein Loch im Deckel, wo wir das Filament durchfädeln können.

Das Loch ist mit einem kurzen PTFE Ring versehen (man könnte auch Schlauchabschnitt dazu sagen), damit es da zu keiner zu großen Reibung kommt, Ersatzringe liegen bei, notfalls schneidet man sich selber welche zusammen aus einem alten Stück Bowden.

Meine Ersteinschätzung:

Hübsches Design, mehr Heizleistung, insgesamt wertigerer Eindruck.. soweit so gut, allerdings hat auch der Filadryer 2 keine Lüftung. In meinem konkreten Versuch hier hatte dies zur Folge, dass die Luftfeuchte irgendwie nie aus der Box heraus gelangt. Hatte was von einer Dampfsauna.

Erst wenn ich den Deckel aufmache, mal kurz durchlüfte, sinkt die angezeigte Luftfechte drastisch und nach meiner Laienmeinung wird erst damit eine effiziente Trocknung feuchter Rollen möglich.

Ich halte den Verzicht auf Lüfter für ein Konzeptfehler im Design fast aller dieser Trockenboxen, das sind keine Trockner, sondern Warmhalteplatten – geeignet, um Filament vor dem Durchfeuchten während langer Drucke zu schützen, jedoch nicht, um eine nasse Rolle effizient zu trocken. Wer nasse Rollen trocknen will, greift zu Cyclopes oder Dörrobst-Trockner oder Backofen.

Und nun ist Sunlu bestimmt nicht ganz happy mit mir.

Werbung:

Sunlus Filadryer 2 gibt es aus dem EU Lager direkt im Sunlu Shop zum Preis von 49,- Euro mit Code S2Summer. PS: Sunlu sagt mir, wenn man über einen Affi Link einsteigt, und Code: S2Summer nutzt, sollte man quasi immer (solang gültig) den Preis von 49,- bekommen.

PS: Für alles andere von Sunlu gibts mit Coupon: INZQ8OL0C6 immer 10%.

 

19 Kommentare

  • Hallo,

    ich habe mir die Sunlu Drybox S2 vor kurzem gekauft. Sieht genauso aus wie diese und heißt auch noch so, hat aber definitiv einen Lüfter unter dem unteren Heizblech. Leider einen sehr hoch drehenden winzigen Radiallüfter, der lauter ist als mein Drucker:( Der Lüfter soll wohl die Luft besser umwälzen. Das Problem mit dem dichten, geschlossenen Gehäuse besteht weiterhin.

    Viele Grüße

    Ralf

    • Jepp, kann ich bestätigen. Der Lüfter ist auch bei mir lauter als mein Ender 3 S1 pro im Gehäuse. Ich denke das Umwälzen der Luft ist schon eine gute Idee, aber wenn die nicht den Trockner verlassen kann, ist es egal.

      Es gibt ja eine Menge Mods, um das zu verbessern, aber einen einfachen Einkaufschip zwischen die Hälften legen, ist die schnellste und einfachste Lösung. Dann geht nicht zu viel Wärme raus und die Luftfeuchte kann das Gehäuse verlassen.

  • Hallo Gemeinde,

    aktuell ist die Box aus dem EU- Lager „Out of stock“.
    Würde man dem Aberglauben nun Folge leisten, braucht man die Box also nicht .
    Zum Thema Version 3 und „hätte wäre könnte“ wäre m.M.n. ein Lüfter von Vorteil, wenn Dieser Zeit gesteuert einmal die Luft absaugt und dann wieder wartet. Trocknen über Wärme braucht halt Zeit, weil auch die Luft Zeit braucht, warm zu werden.
    Ansonsten ist es wie immer. Man kauft auf Vorrat Filament, weil es ein Angebot gibt. Dann fängt man eine Rolle nach der Anderen an und hat längere Zeit keine Verwendung für den meist großen Rest. Und dann kommen die Probleme mit der Feuchtigkeit. Kennt ihr alles.
    Ich sperre meine Rollen mittlerweile alle in diese thing:5157425. Solch eine Box kostet incl. Einlage ~ 12 € und bringt den Vorteil, dass eine Rolle eben schlechter feucht werden kann, dafür aber auch nie einstaubt.
    Habe lange überlegt, aber bei der Vielzahl meiner angefangenen Rollen (~20) tausche ich lieber einmal die Silica Container, als das ich vor dem Druck noch warte, bis die Rolle getrocknet ist. Aber, und das muss ich zugeben, eine Rolle wird bei mir nicht älter als ein halbes Jahr (ja, das sind dann eben diese hässlichen, bösen, teuren und immer nach Wasser schreienden Nylon, Carbon, Greentec … ) und selbst die Boxen liegen bei Nichtgebrauch in Plastikboxen mit Silica Containern.
    Aber, am Ende ist für Menschen, welche einen 3D Drucker so oft wie ihre Bohrmaschine benutzen, aktives trocknen sicher eine bessere Lösung. Ich halte Feuchtigkeitsvermeidung für die bessere Alternative.
    Und deshalb ein Danke an Stephan für die Vorrstellung.

  • Hallo,
    Allgemein funktioniert die Sunlu 2 ganz gut. Die Anzeigen sind für mich ned so essentiell, solange das Filament tatsächlich trocken rauskommt und das tut es zuverlässig.

    Ich drucke aktuell viel Nylon mit Carbonanteil (PA12CF15) und das Teil (bei 55°C) funzt dafür hervorragend. Leider ist man bzgl. der Ausrichtung der Box etwas eingeschränkt. Wenn man Filament von rechts zum Drucker führt, zeigt das Display zur Wand und ich kann nichts ablesen. Von oben für meine Direktextruder ist blöd, weil die Auslassöffnung für’s Filament sehr ungünstig angebracht ist. Zweimal ist mir der ganze Kasten umgekippt, weil der Winkel ungünstig war. Hab dann ein längeres Stück Capricorn-PTFE in die Öffnung eingesetzt um etwas mehr Flexibilität zu bekommen. Hat geholfen. Ich verstehe indes nicht ganz, warum der Hersteller das Produkt nicht etwas intelligenter weiterentwickelt. Aber gut, irgendwie muss man halt einen Kompromiss eingehen oder noch Potential für Version 3 lassen 🙂 Überlege mir gerade die Anschaffung einer zweiten Box … weil im Grunde tut sie ja …

  • Hallo,

    ich finde, dass es halt nicht richtig funktioniert. Ich habe eine Rolle ASA bei 50° für 9 Stunden drin gehabt. Beim Start wurden 50% und nach 9 Stunden immer noch. Ich finde das Teil irgendwie komisch.

    Ich lege ein Silikagel-Kissen mit rein, aber auch das bringt nicht viel, aber mehr als nix.

    Grüße

    • Also dem kann ich nicht zustimmen. Bei mir fällt der Wert auf knapp 30%. Eventuell sind die verbauten Messgeräte nicht so das gelbe vom Ei!

    • Jupp Kapellmann

      Was im Manual falsch beschrieben ist, dass man die Box nicht öffnen sollte. Wie soll die Feuchte dann raus kommen? Ab und zu (jede Stunde) kurz die Box öffnen, mit einer Pappe oder einem Fächer kurz die feuchte Luft rauswedeln und gleich wieder schließen. Ich lege auch ein Silika Säckchen oben auf die Rolle, was mir eine 10% niedrigere Feuchte innerhalb von einer Stunde bringt. Beides zusammen, und man hat eine Rolle PETG von 75 auf 30% herunter gebracht, bei 6h Trocknungszeit.

  • Was wäre wenn man an den Seiten des Deckels, “ sagen wir 2 “ 6mm Löcher bohren würden.
    Könnte mir vorstellen ,das würde schon reichen.Was denkt ihr ?
    Das Kondensat könnte entweichen.

  • mir ist aufgefalen, dass wenn man es momentan in den Einkaufswagen mit dem Code legt, dass auch wenn man es nicht direkt für 50$ bekommt, wenn man zum nächsten tag wartet bekommt man ihn anscheinend meistens.

  • Ich hatte mit zusätzlich noch eine Sovol doppelte Trockenbox geholt, die hat einen Lüfter. In der Gebrauchsanweisung heißt es auch, man soll den Deckel gar nicht komplett verschließen, damit die feuchte Luft entweichen kann.
    Also ich bin generell von diesen Boxen überzeugt.

  • Ja. Völlig richtig. Absolute/relative Luftfeuchtigkeit und die Feuchtigkeit des Filaments wird nicht gemessen. Wenn man kalte Luft zuführt, ist diese trocken und kann durch Erwärmung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Es macht also nicht viel Sinn, da wie wild kalte Luft durch zu pusten aber irgend wann kann die warme Luft auch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Das Prinzip dieser Trockenboxen könnte also schon noch verbessert werden…

  • Hallo zusammen,

    danke für den Test, deckt sich mit meinen Erfahrungen/ Überlegungen, auch ich konnte beobachten wie im Laufe des Heizens die Luftfeuchte anstieg – bedeutet für mich das das Filament trocknen sollte. Beim Öffnen entweicht die warme, feuchte Luft, kalte Luft kann, nach meinem wissen weniger Feuchte transportieren somit sollte es ok sein.

  • Danke Stephan, das bestätigt auch meinen Eindruck vom 2er…

    Als gutes positives Beispiel kann ich aber eine Rolle Marble Filament ranziehen, war so alt und spröde das es fast von alleine gebrochen ist, drucken damit eine Vollkatastrophe bis unmöglich 🙁

    Nach 5 Stunden und ich glaube, hatte auf 55° erhöht, lies es sich wieder sauber verarbeiten und brach nicht mehr.

    Nun, ob sich eine über 70,-€ teure Maschine gelohnt hat um ne halbe Rolle altes PLA zu retten? …eher nicht, aber im Laufe der Jahre und mehrere Rollen wird es sich schon lohnen.
    Irgendwie müssen wir uns das Dingen ja schön reden 🙂 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert