Erste Hilfe für 3D-Druck im Forum
Hallo liebe Forum-User.
Wir müssen hier mal ein paar dringende Wünsche äußern! Uns erreichen immer wieder Hilferufe vor allem von 3D-Druck-Einsteigern nach dem Vorbild:
„Hilfe, mein Drucker spinnt. Ich mach alles richtig. Woran kann das liegen!“
Wir helfen gerne und sind gewillt, Euch mit unserem Wissen beim Druck zu unterstützen. Ihr möchtet schnelle Antworten und da wir das in unserer Freizeit und unentgeltlich treiben, liegt auch uns daran möglichst schnell den Fehler zu finden. Wenn Ihr diesen Beitrag als Link unter Eurem Beitrag findet, dann nicht, um Euch zu ärgern, sondern weil uns wichtige Angaben fehlen, um Euer Problem zu verstehen. Wir sind alle keine Hellseher! Ihr sucht Hilfe? Dann versetzt Euch bitte für einen Moment in die Lage des Helfenden. Was könnte der zur Beantwortung der Frage und Fehlerfindung benötigen? Es ist sehr nervig erst mit 20 Nachfragen den Kern des Problems zu erfassen. Da die Fragen sehr weit gestreut sind, ist ein fester Auskunftskatalog nicht zu finden. Hier einige der am häufigsten benötigten Auskünfte zur Beantwortung der Fragen:
– Um welchen Drucker handelt es sich bei dem Problem und falls vorhanden welche Umbauten wurden vorgenommen?
– Mit welchem Filament tritt das Problem auf (Marke und Material PLA, PET, ABS…)?
– Welche Temperatur hast Du beim Druck für die Düse und welche Temperatur für das Bett verwendet?
– Wie erfolgt die Übertragung der Daten zum Drucker (SD-Karte, USB, Netzwerk PC/Raspi)?
– Welche Schichtdicke hast Du gewählt?
– Welcher Düsendurchmesser wurde verwendet?
– Welche Einstellungen verwendest Du für den Einzug?
– Mit welcher Geschwindigkeit hast Du gedruckt?
– Welche Einstellungen verwendest Du für den Bauteilkühler?
– Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. (Bitte nicht auf dem Kopf, verschwommen oder unterbelichtet und gerne etwas größer, damit man die einzelnen Schichten sehen kann – nutzt die Bildverarbeitung!)
Update 06.05.21:
Michael hat mich auf eine einfache Methode aufmerksam gemacht die Einstellungen komplett zu übertragen. Cura bietet im Marktplatz das PlugIn Export HTML Cura Settings. Das erzeugt mit wenigen Klicks eine komplette Übersicht im html-Format. Klickt auf Datei – Projekt speichern.. und wähle als Dateityp Cura Settings Documentation *.html. Da html als Dateiformat für den Dateiupload nicht zulässig ist (Sicherheitsrisiko) diese Datei im Anschluß in eine zip-Datei packen und dem Beitrag anhängen. Nun kann jeder die kompletten Einstellungen ohne endlose Screenshots einsehen und muß nicht nach jedem Wert betteln um zu helfen. Ob es das auch für andere Slicer gibt weiß ich leider nicht.
An einige der neueren User noch eine Info: Einige sehr fleißige Forenbesucher haben wir inzwischen im Hinterkopf und wissen so einigermaßen, welche Drucker diese benutzen. Die Zahl der User steigt ständig und wenn Ihr Euch nicht zu auffällig benehmt, dann wissen wir im nächsten Forenbeitrag nicht mehr, zu welchem Drucker Ihr mal eine Frage gestellt habt. Also schreibt es wieder dazu. Es könnte sich ja auch um einen anderen Drucker handeln.
Ich bin weit entfernt von perfekter Rechtschreibung und reg mich nicht wegen eines Fehlers auf, aber teilweise ist es wirklich schwer, den Sinn hinter den Fragen zu erkennen. Nutzt bitte die Rechtschreibprüfung!
Ihr habt einen Link zu einem anderen Beitrag verlinkt bekommen? Einige Probleme kehren einfach immer wieder und der Beitrag erklärt es besser als ein kurzer Forenkommentar.
Unter Tipps & Hilfe oben im Menu findet Ihr einige Beiträge nicht nur für Einsteiger.
Ich hoffe, ich hab Euch damit nicht verschreckt. Nutzt auch die Foren-Suche um herauszufinden, ob das Problem bereits diskutiert wurde. Die Suche ist aktuell noch zweigeteilt: die Blogsuche oben rechts sucht nur Blogartikel, die Forensuche im Foren-Menü) leider nur im Forum. Evtl also mal bei beiden schauen.
Ansonsten meldet Euch an und stellt Eure Fragen.
Vielen Dank
Von drucktipps3d.de
Edit von Stephan: Das Wortspiel entfernt. Wenn ich die Tage nix besseres zu tun habe, werde ich mal die Uralt Posts nochmal durchgehen und es überall löschen.
Das mit dem
Stephan,
Uwe,
Peter,
Ela und
Ralph
habe ich verstanden. Aber warum werden Michael, Alex und David ausgeklammert?
Und warum sind hier 2019er Kommentare?
und überhaupt, regelrecht und praktisch, warum ist die Banane krumm?
Nur weil der Beitrag schon älter ist hält sich noch lange nicht jeder daran. Ich hab den Beitrag auf Anregung um Export HTML Cura Settings ergänzt. Hätte ich den Beitrag dort gelassen wo er war würde das keiner lesen. Zum Zeitpunkt der Erstellung waren wir nur zu 5. Ich unterschlage die Jungs nicht aber die passen in das Buchstabenspiel leider nicht rein. Mir ist zumindest nichts eingefallen. Damit erklären sich dann auch die älteren Kommentare.
Wenn jetzt noch einer in den Urwald zieht und die Banane gerade biegt reimt sich mein Satz trotzdem nicht. 😉
Uwe hat einfach einen uralten Beitrag aus 2019 erweitert und neu auf die Startseite geholt, wo es wahrscheinlich auch nicht wirklich Beachtung findet.
Der einfachste Weg, so einen Beitrag wieder hoch zu holen ist es, das Datum zu übertippen.
Die „Beachtung“ sieht man ja an den Fragestellungen im Forum. Da hilft aber einfach der Link zu diesem Beitrag und so lange ignorieren bis der Fragende reagiert.
Das geht allmählich unter die Gürtellinie und Stephan hat bereits den Aufhänger im Beitrag gelöscht. Also hab ich hier mal die Kommentare mit Wortschöpfungen entfernt. Der Beitrag soll als Anleitung für das Forum dienen und da find ich das einfach nicht angebracht.
Nun habe ich es verstanden. Nur Eure grenzenlose Geduld erträgt solche alten Trottel.
(Was mich beruhigt, dass es scheinbar auch junge Trottel gibt, wie dieses Thema es ja belegt. 😉
Prusa Slicer – Drucker Einstellungen – Export
Hilfe – Zeige Konfigurationsordner
Unter Printer liegen die INIs der einzelnen Drucker
weiteres
https://drucktipps3d.de/forum/topic/im-prusa-slicer-2-2-0-einstellungen-sichern-und-wiederherstellen/
Wer sich nicht daran hält bekommt sonst eine Antwort vom bösen el-constructor. 🙂
(duck und weg)
Das meinte ich nur, für die erste Einschätzung.
Details natürlich wie beschrieben.
Packt Eure Infos einfach in die Signatur.
Drucker und Slicer evtl, von der ursprünglichen Version abweichendes Hotend.
das hilft schon ungemein.
happy printing,
PP
Ich würde es doch begrüßen, das ordentlich dazu zu schreiben und den Drucker möglichst gleich in den Titel zu setzen. Ob die Signatur aktuell und passend zur Frage ist kann ich nicht prüfen. Siehe auch „Hilfe! Problem beim Drucken!“ von Peter.