ELEGOO Mini Air Purifier

Schlechte Luft ade?

Durch Zufall gefunden von mir und gleich mal bestellt, ein Filtersystem zum Elemenieren von Gerüchen beim Resindruck.

Was kann das Gerät?
Und was steckt in ihm?
Lohnt sich das oder ist es eine Spielerrei?

Oft werde ich gefragt, riecht der Resindruck nicht zu sehr und kann dagegen etwas unternommen werden?

 

 

Gleich mal ausgepackt wirft man den ersten Blick sofort auf zwei Filtersysteme!

Lieferumfang:

  • zwei Filtersysteme mit je einem Kohlefilter
  • EU-Netzteiladapter, 5V, 1000mA
  • Mikro-USB-Ladekabel
  • Eine Anleitung in zwei Zeilen oben in den Deckel geklebt als Aufkleber

Was steht da?
„Please open the cap of the punifier and remove the protective paper.“
„Bitte öffnen Sie die Kappe des Filters und entfernen Sie das Schutzpapier.“

Das ist die komplette Anleitung!
Gut, finde ich jetzt etwas sehr sparsam, ein paar mehr Worte zur Bedienung hätten es schon sein dürfen.

 

Technische Daten:

Naja, Dank keiner weiteren Hinweise zeigen sich die technischen Daten überschaubar:

– Spannung: 5V, 1000mA
– Maße: 43mm x 43mm x 109mm  (LxBxH)
– eingebauter Akku Kapazität? (Tendenz laut @TTx380 ein 16650 mit 2000mA)
– Softtaste zum Ein-/Ausschalten und eine Lade-LED
– Laufzeit: (soll 24h sein laut Produktbild bei Amazon?!)
– Ladezeit: hmmm, tja bis sie halt voll sind….
– sehr leiser Betrieb!

 

Inbetriebnahme:

Zieht man den Deckel, beschriftet mit ELEGOO ab, erscheint der eingepackte Kohlefilter, zu sehen im oberen weißen Deckel:

 

Den Kohlefilter auspacken, nicht fallen lassen und ggf. Handschuhe dabei anziehen, Kohle ist eben das, was Kohle ist, schwarz….

Jetzt wird der so ausgepackte Kohlefilter wieder in die Kappe eingesetzt und auf die Basis gesteckt.

 

Unter dem blauen Schutzgitter sitzt ein Lüfter, die Marke sagt mir nichts, ein Akku und etwas Elektrogebimsel.

 

Funktion:

Mit dem Ladekabel und dem Steckernetzteil werden beide Filtersysteme nach der korrekten Montage aufgeladen. Nach dem Laden sind beide Filter sofort einsatzbereit.
Über eine Taste an der Vorderseite wird das Filtersystem gestartet. Man muss schon recht genau hinhören, um zu erkennen, ob das System läuft!
Eine LED die den Betrieb anzeigt, fehlt leider. Die einzig vorhanden LED ist nur beim Laden sichtbar.

So aktiviert, stellt man den Filter in den Drucker beim Druck mit unter die Haube und lässt diesen mitlaufen. Von oben her saugt der Filter die Luft an, zieht sie durch den Kohlefilter und wirft sie im unteren Teil des Filtersystems wieder aus. Somit handelt es sich hier um ein Umluftfiltersystem.

 

Fazit:

Sinnvoll? Also die Drucker, wie der ELEGOO Mars Pro, der auch so einen Filter eingebaut hat, können von diesem kleinen Helferlein Gebrauch machen. Ich benutze beide Filter noch nicht so lange, gebe aber zu, der eingebaute Filter im Mars Pro funktioniert recht gut und selbiger hat genau den Aufbau wie diese Filter hier auch.

In der Tat muss man erwähnen, dass viele Resinsorten und deren Hersteller in den letzten Monaten deutlich geruchsärmere Resine produzieren, die riechen alle nicht mehr so streng wie noch vor einem Jahr, was diesem Filtersystem natürlich zu gute kommt. Eines der Resinsorten, die keinerlei (muss man schon so sagen)Geruch erzeugen ist z.B. das hier: Weistek Resin, leider oft nur schwerer zu bekommen und oft schnell ausverkauft.

Wer seinen Drucker in der Wohnung oder im Haus nicht weit verbannen kann, weil er den Geruch scheut, der kann sich mit diesem wiederaufladbaren Filtersystemen helfen die Dunstglocke unter der Haube zu minimieren.

Bringt es was?
Ich sage „ja“ Die beiden Filter entzerren die Dunstglocke unter der Haube etwas. Sie können allerdings nicht 100% des Geruchs entfernen!
Was ich halt etwas negativ finde ist, es gibt keine Anleitung, keine technischen Daten, NICHTS!
Ohne Anleitung erfährt man nicht, ob beide Filter gleichzeitig benutzt werden sollen oder ob ein Filter ausreicht?
Genauso auch keine Informationen wie lange denn so ein Kohlefilter hält? Ewig? Eine Woche? Einen Monat? Und noch wichtiger: Wo bekomme ich Ersatzfilter her???

Preis:  Bei Amazon derzeit (Stand 10/20) 19,99€ 

 

 

31 Kommentare

  • Ich Frage mich wie du die graue Haube geöffnet hast um an den Lüfter zu kommen. Einer meiner Lüfter scheint einen Lagerschaden zu haben.. diesen wollte ich gern tauschen, allerdings bekomme ich das Kunststoff nicht ab.

    Ein Tip wäre cool

    • Es kann sein, dass die neueren Versionen schon anders sind….
      Ich konnte über der Ladebuchse mit dem Fingernagel den Haken leicht anheben und dann ging der Deckel ab.

  • Frage; wie hast du die blaue haube abbekommen um den Lüfter einzusehen? der is ja recht schwach vielleicht kann man den tauschen

    • hmm einer war bei mir lose, der ist nur gesteckt, sofern das nicht geändert wurde. Da sitzt über der Ladebuchse eine kleine Nase, die hebelt man etwas raus, aber vorsichtig. Dann kann man den blauen Einsatz hochziehen.

  • Mittlerweile (am 30.3.21 von Amazon erhalten) sind 4 Filter im Paket. Zwei in den Geräten + 2 Ersatzfilter.

  • Holztransistor

    Der Aktivkohlefilter wird schon ein wenig der Giftstoffe aufnehmen. Besser wäre es natürlich, wenn man eine Art Kapselung (Schrank) hätte in dem der Drucker steht. Dann kann man hinten ein 120 mm Loch reinbohren und mittels Lüfter und Flexrohr (z. B. vom Trockner), das aus dem Fenster gehängt wird, die Dämpfe nach draußen befördern.

    Wenn ein Drucker selbst bereits einen eingebauten Filter hat, merkt man das durchaus. Es gibt schon einen erheblichen Unterschied zwischen meinem LD-002R und dem Saturn was den „Geruch“, also die schädlichen Dämpfe, angeht.

  • Es ist einfach unverantwortlich, dass ihr den Geruch als großes Problem darstellt.
    Ihr berichtet immer als hättet ihr Ahnung von der Materie, aber dadurch, dass ihr keine klare Aussage zu der Gefährlichkeit der Dämpfe macht, beweist eher das Gegenteil.

    Habt ihr jemals in das Sicherheitsdatenblatt geschaut?
    http://elegoo.com/tutorial/MSDS%20for%20ELEGOO%20Photopolymer%20Resin.pdf

    Oder mal mit einem Chemiker oder einer Fachkraft für Arbeitssicherheit gesprochen?

    Es steht doch alles ganz klar im oben verlinkten SDS.

    Nein, ich mein nicht die H-Sätze und das….“kann xxx verursachen“ sondern.. es steht ganz deutlich unter dem Umgang mit dem Stoff.

    Solche Berichte, ohne das auf die Gefahr aufmerksam gemacht wird gehen einfach gar nicht.

    SELBST MIT GERUCHSFILTER GEHÖREN RESIN-DRUCKER „NICHT IN WOHNRÄUME“ !!!!!!

    • Wer hat hier was von Ahnung behauptet, außer Dir?
      Wenn Du das aus dem Bericht rausliest, ist es Deine Interpretation!
      Es steht da auch nicht geschrieben, das die Harzdrucker für Wohnräume geeignet sind!
      Und wer das im Kommentar behauptet, spricht nur für sich selber, aber nicht für die Allgemeinheit, geschweige denn für unser Team!
      Wenn was stinkt, ist es immer ein Zeichen dafür, das man damit vorsichtig umgehen muß!
      Leider gilt das für den Umkehrschluß nicht. Wenn’s nicht stinkt, heißt es lange nicht, das es ungefährlich ist.

      Ich für mich finde es gar nicht schlecht, wenn was stinkt, dann ist es leichter dem aus dem Weg zu gehen.

      Aber wie so oft im Leben, jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich, da hilft auch kein schreien (in Großbuchstaben schreiben).
      Wo ist da ein SDS Bohrer verlinkt? 😉

    • Das hatte ich gestern auch ähnlich geschrieben, zwei Kommentare weiter unten. Es ist ja nicht so, als wenn den Autoren das nicht bekannt wäre (wie mir als Antwort bestätigt worden ist), aber dennoch bleibt der Beitrag unverändert in dieser Form stehen… Ich glaube dass es überhaupt kein Problembewusstsein dafür gibt, dass es Anfänger gibt, die eben nicht lange recherchieren und sich das Ding ihrem Kind ins Kinderzimmer stellen. Gerade der extreme Preisverfall macht es möglich, dass solche Geräte auch mal einfach nebenbei angeschafft werden.

      @TTx380: „Wenn was stinkt, ist es immer ein Zeichen dafür, das man damit vorsichtig umgehen muß!“ das ist durchaus nicht immer so. Z.B. wird Benzingeruch oder Abgase von Fahrzeugen (von anderen als Stinken bezeichnet) häufig von meinen Bekannten als positiv gesehen, ist aber sicherlich auch nicht ungefährlich.

      „Es steht da auch nicht geschrieben, das die Harzdrucker für Wohnräume geeignet sind!“

      Dazu hier das Zitat aus dem Blog-Beitrag: „Wer seinen Drucker in der Wohnung oder im Haus nicht weit verbannen kann, weil er den Geruch scheut, …“. Das bedeutet also in anderen Worten, dass Personen, die den Geruch nicht mögen, normalerweise ihre Drucker außerhalb des Wohnraums verwenden. Ich interpretiere das aber so, dass diejenigen, denen der Geruch nicht unangenehm ist, die Wohnräume nutzen könnten. Man hätte stattdessen auf die Gefahren hinweisen können, was zugegebenermaßen keine Pflicht für einen solchen Blog wäre, aber zeigen würde, dass es verantwortungsvoll handeln würde.

      • Wenn es Dir so um Sicherheit geht, empfehle ich jetzt nicht die Artikel zu den Laseraufsätzen der Filamentdrucker zu lesen.

        Sein wir mal nicht päpstlicher als der Papst… Wer stellt denn so ein Teil ins Kinderzimmer? Wohnzimmer? Ja wenn Du alleine bist weil alle Frauen Dich eh nicht mögen, dann kannst Du das machen… Ansonsten wird Dir Deine Mitbewohnerin schon genau erklären wohin Du mit Deinem Hobby gehen kannst und da wächst nichtmal Pfeffer. Ja auch ungefährliche Rennräder mögen Frauen sich nicht im Flur oder Wohnzimmer ansehen wollen…auch keine zerlegten V8-Motoren auf dem Nachttischschränkchen. Ich glaube ich atme auf der Arbeit mehr Feinstäube ein, als meine Resindrucker an atomarer Endzeitlagermaterie erzeugen können…

        • Ich glaube du verstehst die Intention der Aussagen von David und mir nicht. Natürlich gibt es unverantwortliche Artikel zu Laseraufsätzen, aber deshalb muss man doch nicht selbst einen niedrigen Qualitätsanspruch haben und anstatt die Tippps zu Herzen zu nehmen nur zu begründen, warum es okay ist, auf einem niedrigen Niveau bezüglich Warnhinweisen zu bleiben.

          Warum es in Kinderzimmern stehen könnte? Weil Kinder sich sowas zu Weihnachten wünschen könnten und die Eltern das deshalb kaufen. Vielleicht ist dieser Blogbeitrag die einzige Informationsquelle, die die Eltern zufällig dazu gelesen haben…
          Beispiel Frau: Woher soll die denn wissen, welche Gefahren davon ausgehen? Vor allem wenn die Resins sich wie du sagtest dahingehend entwickeln, dass sie überhaupt keine Gerüche mehr aussondern. Die Geräte sehen doch vom Design her sehr Wohnzimmer-tauglich aus. Und auch ist nicht jede Frau dominant und kann solche Entscheidungen in gemeinsamen Wohnräumen treffen.

          • Aus amazon gibt es derzeit Resin auf pflanzlicher Basis im Angebot.

          • Was willst Du jetzt eigentlich?
            Soll vor jedem Beitrag (auch im Forum) ein 10 seitiger Warnhinweis bei dem auf alle jemals in entferntester Weise möglicherweise, evtl., vielleicht auftreten könnenden Gefahren hingewiesen wird?
            Denk aber dabei, das Du auch min. 1 3D Drucker, und andere personengefährdende und umweltschädliche Gerätschaften betreibst.
            Wieoft schreibst Du in Deinen Postings wie schädlich der 3D Druck ist, hast Du überhaupt schon mal darauf hingewiesen, in Deinen derzeit 358 Beiträgen?

            • Ja, ich denke dass ich da schon mehrfach indirekt drauf hingewiesen habe, z.B. indem ich geschrieben habe dass ich eine Vollgesichtsmaske mit Aktivkohlefilter bei Verwendung des Harz-Druckers verwende, oder bei meinen Beiträgen über die externen Aktivkohle-Filter mit PC-Lüftern. Das ist meiner Meinung nach aber nicht einmal relevant, denn ich bin nicht in einer Position in der ich eine solche Verantwortung trage wie ein Moderator bei einem solch offiziellen Artikel hier.

    • Die Behauptung, wir würden vor dem Umgang mit Harz nicht warnen, ist schlicht weg falsch! Ich hab sehr wohl im Artikel zum Photon Zero darauf hin gewiesen. Da nicht jedes Harz gleich ist und nicht jeder Hersteller ausführlich dazu Auskunft gibt können wir das nur in begrenztem Maß. Wir haben nicht die Möglichkeiten für medizinische Tests. Die hier gezeigten Filter sind nicht die Ursache des Problems und somit frage ich mich, was sollte hier ein Warnhinweis bewirken. Im Gegenteil. Der Filter reduziert die Belastung in der Luft. Bei den meisten Harzen auch an der Reduzierung des Geruchs feststellbar. Ich kann diesen Tumult hier und den ausfallenden Tonfall gegen das Team nicht nachvollziehen und mahne zur Mäßigung!

  • Danke Winzer für diesen wiedermal sehr interessanten Bericht und für die ausführliche Beschreibung.

  • Ich finde es nicht so gut, dass häufig über den Geruch von Resin-Druckern gesprochen wird. Ist das für den typischen Nutzer wirklich der Grund, weshalb man einen solchen Filter in Betracht zieht? Oder geht es nicht eigentlich darum, dass die Ausdünstungen in Verdacht stehen, sehr gesundheitsschädlich zu sein (und das vielleicht auch bei den genannten Sorten, die keinen Geruch erzeugen)? Für mich ist der Geruch nicht das, was ich entfernen möchte, sonder eher ein guter Indikator um zu erkennen, ob das Lüftungs- oder Filterkonzept gut funktioniert.

    Sollte ein solcher Drucker überhaupt in den Wohnraum einziehen, oder wäre es nicht besser auf so ein Gerät zu verzichten, wenn man keinen geeigneten, abgeschlossenen und gut belüfteten Raum dafür hat?

    • Aber er muss wissen das er den Raum braucht wenn er eben nicht von Gerüchen belästigt werden möchte. Da muss die Information ja gegeben sein das es diese Gerüche gibt.

      • Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe, aber ich versuche darauf zu antworten. Wenn man sich nicht tief in die Thematik eingelesen hat und aufgrund dieses Artikels erstmals von Resin-Drucker hört würde man denken, der Geruch ist das schlimmste, was es an dem Drucker gibt. Jetzt kann jemand sagen, „okay, meine Nase ist sowieso nicht so gut, daher habe ich kein Problem damit“ und stellt den Drucker in der Küche auf. Ähnlich wie ich bei Filament-Druckern es für nicht so wichtig halte, wenn diese laut sind.

        Auch die Hersteller weisen nicht besonders deutlich darauf hin, welche Gefahren es gibt. Bei meinem Drucker trägt der Creality-Mitarbeiter im offiziellen Video keine Handschuhe im Umgang mit Resin, und es waren in meinem Paket auch keine beigelegt.

        Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie wichtig das ist, aber bei den unabhängigen Drucker-Reviews scheint es Konsens zu sein, dass man sehr darauf acht geben sollte, den Kontakt mit Resin und den Ausgasungen zu vermeiden.

        • Für die Ausgasungen fehlen Langzeituntersuchungen…. Es schadet nicht einen anderen oder eigenen Raum dafür zu haben. Resin selbst ist stark allergisch. Es kann, wie echtes Harz auch, schwere Hautreizungen auslösen bei Hautkontakt. Auch da ist jeder anders.
          China hat es nicht so mit Sicherheitshinweisen, beim Filamentdruck fehlt auch oft der Hinweis auf Hitze/Verbrennungen oder Quetschungen durch bewegte Teile.

          • Das kann man aber nicht vergleichen. Jeder weiß, das Filamentdrucker heiß werden und sieht auch die Bewegung. Selbst wenn man sich verbrennen sollte, würde man keinen großen Schaden daraus ziehen und hätte etwas gelernt.

            Dass Resin allergisch ist ist wohl kaum etwas, das in der Allgemeinbildung vermittelt wird, ebenso die anderen möglichen Gefahren durch die Gase. Vermutlich wird man die Folgen dadurch auch nicht erkennen, lebt einfach 20 Jahre kürzer ohne zu wissen warum. Oder es fällt die Haut von den Händen ab, wie es angeblich bei einem langjährigen (traditionellen) Modellbauer gewesen ist, über den ich auf Youtube gelesen habe.

        • Ich wollte darauf hinaus das ich der Meinung bin das sehr wohl auf den Geruch hingewiesen werden sollte. Eben um klarzustellen das die Kisten sich möglicherweise nicht für den Wohnbereich eignen und man damit rechnen muss das es stinkt. Selbstverständlich müssen die anderen negativen Effekten von Resin auch genannt werden. Wenn sich jemand in ein Thema einliest dann soll er alles erfahren. Positives wie negatives. Das gehört zu einem Review halt dazu.

          Was man mit den Informationen zu Geruch und Gesundheit macht ist dann dem Leser überlassen.

    • Geruch ist leider sehr präsent, wer eine Frau/Freundin/Hausvorstand etc hat, kennt das. Frauen können um das x-fache besser riechen als Männer! Wenn dann die Bude muffelt gibt es Ärger! Ja Geruch ist ein Grund gegen einen Resindrucker.

      Ob die Filter hier jetzt sinnvoll sind ist leider schwer zu sagen, der eine riecht nichts, der andere jede Kleinigkeit. Pauschal ist Geruch beschreiben auch verdammt schwer. Entgegen der Säckchen im PhotonS traue ich diesen Kohleblöcken allerdings mehr zu…

  • Danke für den Test. Wenn man der Werbung von Elegoo auf Amazon trauen darf, halten die Filter 3..6 Monate und können ersetzt werden. Wann sie verfügbar sind, und was sie kosten ist aber nicht ersichtlich.

  • blackbird2016

    Und noch wichtiger: Wo bekomme ich Ersatzfilter her???

    Ganz einfach! Wir drucken uns einen. Ein entsprechend geschlitztes „Kästechen“ in der entsprechenden Grösse. Aktivkohle zum reinfüllen kann man auch im Onlinehandel bekommen. Mach ich schon lange so mit der Dunstabzugshaube in der Küche…

    • Gute Idee! 🙂 Könnte ich mal ausprobieren. 🙂

    • Ich finde DAS ist der Spruch der Woche: Ganz einfach! Wir drucken uns einen.
      Mal ehrlich, ich bin schon oft ins Lachen gekommen wenn ich Deine Kommentare lese, blackbird, aber hier habe ich mich echt gekugelt. Finde Deinen trockenen Humor cool. Mach weiter so. Ist ganz mein Humor …

      • Auch wenn es schon betagt ist, es gibt bei thingiverse sogar einen Download dafür.
        Also man kann über Vieles lachen, aber wie war das: „Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu schauen, wo wir hin kämen, wenn wir gingen.“ In diesem Falle führt thing:4763047 zum gewünschten Ziel.

  • Danke für die Vorstellung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert