Creality CR-6 SE

Stephan war mal wieder schneller mit dem CR-6 SE von Creality! Nun steht hier noch einer von 3DJake zur Verfügung gestellt. Ja und nun? Ich kann den ja schlecht ignorieren und möchte nur ungern in dem Beitrag von Stephan herum obern aber auch nicht alles wiederholen.

Der Stephan hat doch fast schon alles dazu gesagt! Den Drucker würde ich als Nachfolger des CR-20 bezeichnen. Der hatte nicht wirklich den durchschlagenden Erfolg. Nicht weil er schlecht gewesen wäre sondern weil er im Vergleich zum Ender-3 kein Killer-Feature mitbrachte um den deutlich höheren Preis zu begründen.

Das kann man beim CR-6 SE nun nicht behaupten. Mit 235x235x250 ist der Bauraum kaum größer. Doch sonst weicht der CR-6 SE einfach an allen nur erdenklichen Stellen von den anderen Creality-Druckern ab. Das beginnt beim nicht einstellbaren Druckbett und dem wirklich besonderen ABL-Sensor und zeigt sich in einer Vielzahl an pfiffigen Details und dem gelungenen Design. Der CR-6 SE möchte kein hundertster Aufguß von CR-10 oder Ender-3 sein, vom bewährten Konzept aber auch nicht abweichen.

Es war schon beeindruckend, welch große Resonanz dieser Drucker auf Kickstarter fand! Leider haben die ersten Besitzer des Druckers dann wohl die volle Wucht der Kinderkrankheiten an diesem Drucker ab bekommen. Anders als bislang gewohnt hat Creality aber seit dem Erscheinen des Druckers stark nachgebessert und sogar ein überarbeitetes Board verbaut. Leider ist bei all den Änderungen die Übersicht auf der Seite von Creality verloren gegangen und deshalb möchte ich da etwas Ordnung rein bringen.

Zum Aufbau des Druckers gibt es nicht viel zu berichten. Der ist so weit vormontiert, das binnen 10min der Drucker fertig auf dem Tisch steht. Das Grundprinzip entspricht dem Ender-3 oder CR-20 und wirklichen Handlungsbedarf in Sachen Umbau oder Nacharbeit gibt es nicht.

Anders als bei anderen Druckern ist hier aber tatsächlich ein Firmware-Update sinnvoll. Ich spreche jetzt noch nicht vom Community Firmware Release! Das testet Stephan bereits. Creality hat selber bereits stark an der Firmware gearbeitet und eine ganze Reihe Mängel beseitigt und 9 Sprachen in die Firmware integriert. Das ist für Creality schon mal ein gewaltiger Schritt und ich hoffe, das wir das auch für den Ender-6 bald bekommen. Das möchte ich zunächst probieren. Übrigens hier mal kein lustiges China-Deutsch.

Leider ist die Dateiablage mit all den vielen Versionen und den beiden Boards bei Creality wohl ordentlich durcheinander gekommen. Ich hab da prompt ein Paket mit der falschen Firmware erwischt und der Drucker wollte nicht mehr heizen und hat die Düse in das Druckbett gerammt. Wenn beim Heizen die Fehlermeldung erscheint könnte das also an der falschen Firmware liegen.

Warum Creality da nicht einfach mal aufräumt kann ich Euch nicht sagen. Ich hab Euch hier ein bereinigtes Paket mit der aktuellen Version 2.0.1.3 für die beiden Boards und das Display inkl. Anleitung gepackt.

Was gibt es sonst noch zum Drucker zu sagen?

Er druckt! Gravierende Mängel hab ich nicht entdeckt. Das Druckbett ist laut Aufdruck mit einer 270W Heizung versehen und da verwundert es doch, wenn das Bett relativ träge reagiert. Oder auch nicht. Das es sich nicht ausrichten läßt hab ich ja bereits erwähnt und das kennen wir auch von Prusa. Der Sensor mißt die Unebenheiten aus und bügelt es gerade. Crelity hat das Bett aber mit 11 Schrauben auf den Träger genagelt und die arbeiten als Wärmebrücken. Eine Isolation gibt es auch nicht.

Positiv fällt aber die breite V-Nut Führung der Y-Achse auf. Mit 60mm deutlich breiter als am CR-10 und das verleiht Stabilität für das Druckbett.

32-Bit und TMC-Treiber machen den Drucker sehr leise und auch bei den Lüftern kann ich mal nicht schimpfen.

Der doppelte Z-Antrieb mit zusätzlicher mechanischer Kopplung über Zahnriemen ist vermutlich auf vielfachen Wunsch der Kunden verbaut. Für mich ist das schon deutlich über das Ziel geschossen aber es schadet auch nicht.

Der neue Bowden-Extruder muß sich noch etwas beweisen. Im Moment fehlt mir dazu noch die Erfahrung. Die Entriegelung vereinfacht den Filamentwechsel.

Ultrabase von Creality gehört nicht zu meinen Favoriten aber ich kann damit leben. Diese Exzenterklemmung hätte ich mir besonders bei der Ultrabase des Ender-6 und Sermoon D1 gewünscht. Durch das Gehäuse kommt man dort deutlich schlechter an das Druckobjekt als beim CR-6 SE.

Praktisch ist auch das kleine blaue Licht am Druckkopf. Das verbessert die Sicht auf die Düse.

Touch-Display ist für mich kein Kriterium. Wenn die Bedienung nicht darunter leidet ist es OK. Leider fehlen hier auch so einige Funktionen und Anzeigen wie die Höhe oder der Fluß beim Druck. Es ist aber übersichtlich und intuitiv.

Nette Sache sind der Filamentrollenhalter und das Staufach für Werkzeug unter dem Druckbett. Der Griff ist gut zum wegschmeißen aber wer den Drucker unbedingt unter dem eigenen Gewicht leiden sehen möchte… An den beiden Würfeln von Creality haben diese Griffe gefehlt.

USB-Port und Firmware sind OK! Der Drucker verbindet sich ohne Probleme mit OctoPrint und die Mitteilung über eine fehlerhafte Firmware wie bei einigen anderen Creality-Druckern gibt es auch nicht. Hier noch die Rückmeldung auf M503 vom CR-6 SE:

Send: M503 Recv: echo: G21 ; Units in mm (mm) 
Recv: 
Recv: echo:Filament settings: Disabled 
Recv: echo: M200 D1.75 
Recv: echo: M200 D0 
Recv: echo:Steps per unit: 
Recv: echo: M92 X80.00 Y80.00 Z400.00 E93.00 
Recv: echo:Maximum feedrates (units/s): 
Recv: echo: M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00 
Recv: echo:Maximum Acceleration (units/s2): 
Recv: echo: M201 X500.00 Y500.00 Z100.00 E1000.00 
Recv: echo:Acceleration (units/s2): P<print_accel> R<retract_accel> T<travel_accel> 
Recv: echo: M204 P500.00 R1000.00 T1000.00 
Recv: echo:Advanced: B<min_segment_time_us> S<min_feedrate> T<min_travel_feedrate> X<max_x_jerk> Y<max_y_jerk> Z<max_z_jerk> E<max_e_jerk> 
Recv: echo: M205 B20000.00 S0.00 T0.00 X10.00 Y10.00 Z0.30 E5.00 
Recv: echo:Home offset: 
Recv: echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00 
Recv: echo:Auto Bed Leveling: 
Recv: echo: M420 S0 Z0.00 
Recv: echo: G29 W I0 J0 Z-0.28850 
Recv: echo: G29 W I1 J0 Z-0.21050 
Recv: echo: G29 W I2 J0 Z-0.16900 
Recv: echo: G29 W I3 J0 Z-0.13900 
Recv: echo: G29 W I0 J1 Z-0.13450 
Recv: echo: G29 W I1 J1 Z-0.08450 
Recv: echo: G29 W I2 J1 Z-0.04500 
Recv: echo: G29 W I3 J1 Z-0.00700 
Recv: echo: G29 W I0 J2 Z-0.02600 
Recv: echo: G29 W I1 J2 Z0.04400 
Recv: echo: G29 W I2 J2 Z0.06050 
Recv: echo: G29 W I3 J2 Z0.07050 
Recv: echo: G29 W I0 J3 Z0.07100 
Recv: echo: G29 W I1 J3 Z0.12850 
Recv: echo: G29 W I2 J3 Z0.12800 
Recv: echo: G29 W I3 J3 Z0.18800 
Recv: echo:PID settings: 
Recv: echo: M301 P17.23 I1.24 D59.74 
Recv: echo: M304 P79.49 I1.17 D1349.52 
Recv: echo:Power-Loss Recovery: 
Recv: echo: M413 S1 
Recv: echo:Z-Probe Offset (mm): 
Recv: echo: M851 X0.00 Y0.00 Z0.20 
Recv: ok

Fast ein halber mm Höhenunterschied in der Diagonale! Das hätte man mit einer Stellschraube am Bett deutlich besser ausgleichen können. Das ich kein großer Fan von BL bin ist ja kein Geheimnis aber von all den mir bekannten Varianten gefällt mir diese mit dem Meßstreifen unter der Hotendbefestigung noch am besten. Hier wird endlich dort gemessen wo die Musik spielt. An der Düsenspitze.
Klar hab ich schnell noch einen kleinen Zylinder im Vasenmodus erstellt. Alles OK!

Treiber auf dem Board

Alex hat diese Liste gefunden. Auf dem Kartenleser ist vielleicht schon der Buchstabe aufgefallen. Der kennzeichnet die auf dem Board verbauten Treiber. In meinem Fall also TMC 2209 aber wozu dann der Meßsensor im Druckkopf wenn der Treiber das auch ohne Sensor leveln kann…
Wenn Ihr Euch den CR-6 SE nun gerne zulegen möchtet gibt es den zur Zeit mit 11% Rabatt für 355€ bei 3DJake.
Eine gute Alternative zur Ultrabase ist der „energetische Frühlingsstahl“ mit PEI-Folie. Ein passendes Exemplar inkl. der Magnetfolie gibt es hier auf Aliexpress.

13 Kommentare

  • Also Leute, mein CR-6 SE druckt mit Community Firmware 6.1
    bisher absolut problemlos – gut man muss hat erst mal lernen wie man mit dem Teil umgeht.
    – Glasplatte mit Isopropanol reinigen – kein Lösen mehr
    – Autoleveling zu 100% top
    – Bei mir ist der Y-Zahnriemen nach 15 Stunden gerissen – hatte den nicht geprüft (Werkseinstellung) und zack ab war er.
    – Geräusch – der steht im Arbeitszummer/Hobbyraum in Keller – Tür zu und fertig.
    – Luftzüge sind zu vermeinden (Aufheizen des Druckbetts werden sonst verzögert)
    Das Einzige was ich nicht mehr kann: Nach Community Firmware komme ich nicht mehr auf die 2.0.1.3 zurück Ich denke aber das bestimmt der Download von der Crealitiy HP defekt ist?!
    Bei mir ist das Mainboard: CR-ERA_V1.1.0.3
    Rundum ist das ein guter Drucker – ich bin zufrieden

  • Lutz Bussmann

    1000 DANK für die Firmware. Meiner heizte auch nicht mehr. Ich habe alle Firmwares von Creality direkt aufgespielt und nichts hat geholfen. Erst deine Firmware hat ihn wieder zum Leben erwecket, lieber Uwe.

    TOP!

    veo

  • TTx380 hat mich gebeten ins Forum zu kommen, weil ich große Probleme mit dem ach so tollen CR-6 SE habe.

    Zu Beginn war alles wirklich bunt…. easy going, perfekte Drucke, Maßhaltigkeit, kaum Fäden. Dann fing ich an das stringing zu beheben weil es doch bei Feinheiten unschön aussah, damit begann meine Odyssee. Seitdem hält kaum ein Filament, ich brauche meist 3 Versuche, in Cura hab ich alle relevanten Einstellungen rauf und runter, er mag nur Standard 6,5 und 25mm/s. Dann dachte ich mir, da meine Anpassung im Endcode nicht greift, aktiviere ich mal Pronterface. Seitdem druckt der Bengel nur noch Murks, nichts hält.

    Ach ja, leise ist hört sich anders an. Drucken tut er ja silent, aber die 3 Lüfter feiern bei mir feuchte Parties.

    Nun hab ich das neue Update gelesen. Meiner fährt noch 1.0.3.6. Wollte das daher mal morgen einspielen.
    wie üblich die .bin auf die Karte, einschalten und updaten? Welche Version, die 2.0.1.3 auf 4.5.3 oder?

    • Nur bist Du hier nicht im Forum sondern im Blog.

      Die bin ist nur die halbe Miete! Das Display braucht auch ein Update. Steht aber alles in der Anleitung von Creality. Die hab ich mit in das zip-Paket gesteckt.

  • Creality Firmware Chaos! Eigentlich müsste man denken das so eine große 3D Klitsche die Sache mal langsam in den Griff bekommt. Pustekuchen! Gibt es eigentlich noch auf der EU Seite andere Firmware files als auf der Internationalen Seite? Das war zumindest mal so!
    Es ist dieser Chinesischen Firma einfach und schlichtweg „Scheißegal“! Immer noch völlig Beratungsresistent!

    Jedes Review über jeden Creality 3D Drucker kommt zum Schluss……die Firmware ist Müll…..und was macht der Hersteller? Nix!

    Die Community wird’s schon richten!

    • Das sind 2 Paar Schuhe. Ich kenne keine EU Seite von Creality. Ich kenne Creality.com und den OnlineShop von denen. Die Ablage ist da wirklich eine Herausforderung und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn mal die Firmware vom 4.5.2 Board unter 4.5.3 abgelegt wird. Dann wird die Firmware von Board und Display getrennt abgelegt aber in der zip für das Board liegen gleich mal alle je erschienenen Versionen. Auf der Downloadseite vom Shop hab ich dann die fehlerhafte Version erwischt. Nun hab ich es ja hinbekommen und oben eine bereinigte zip abgelegt mit der aktuellen 2.0.1.3 Firmware. Bis an diese Stelle stimme ich Dir absolut zu.
      Das es Probleme mit Firmware bei Creality gibt ist unbestritten und bislang wurde da auch nichts von Creality behoben. Da ist nun aber ausgerechnet der CR-6 SE die Vorzeigeausnahme. Da hat Creality reagiert. Das mag noch ausbaufähig sein aber die aktuelle Version funktioniert. Man muß auch mal einen Schritt in die richtige Richtung als solchen würdigen und nicht alles strikt abwerten. Die Community ist ohne Zweifel schon weiter und sicher werde ich das auch noch testen und vergleichen. Stephan ist schon dabei.

    • Was mich bei Creality und anderen Herstellern stört ist die Einstellung. Sie nutzen kostenlos Marlin als Firmware, halten sich aber meist nicht an die Lizenz, weil sie ihren geänderten Quellcode nicht veröffentlichen*. Da steckt keinerlei Knowhow drin und dass sie es nicht tun zeigt ihre Haltung. Hauptsache der Verkauf läuft. Firmware, Reklamationsbearbeitung, Modellpflege – alles nur so wenig wie unbedingt nötig. Okay, so funktioniert Kapitalismus. Finde ich trotzdem schade, weil es mit wenig Aufwand viel besser ginge.

      Sämtliche 32-bit-Firmware von Creality basiert auf Marlin 2.0.1. Das wurde 2019 mal von Creality runtergeladen und seitdem werden für jedes neue Druckermodell nur die Parameter angepasst. Aktuell wäre 2.0.7.2. (* Für den CR-6 SE gibt es ausnahmsweise den 2.x-Quellcode.)
      Die BIN-Dateien werden irgendwie benannt, irgendwie (oft fehlerhaft) gepackt und auf eine der vielen Webseiten hochgeladen. Es gibt auf keiner Webseite eine Beschreibung was die Firmware kann, nur die Dateinamen.

      Beispiel: Die aktuelle 8-bit-Firmware-Datei heisst „CR-6SE 8bit mainboard firmware (Deactivate).zip“. Mit Leerzeichen am Ende. Was soll ‚Deactivate‘ (Ausschalten) bedeuten? Drin ist eine Datei mit der Endung .hexex (!).

      Offizielle Firmware auf der offiziellen Webseite einer weltweit operierenden Firma. Eines von vielen Beispielen.

      Das sind keine „Fehler die mal passieren“. Das hat Methode. Da wurde jemand für den Job ausgesucht der ihn nicht richtig versteht und der nicht richtig Englisch kann. Hinterher gab es niemanden der drüber geschaut hat. Firmware und echter technischer Support sind bei vielen chinesischen Firmen FUBAR. Niemand in der Geschäftsleitung sieht darin ein Problem. Das haben die jahrelang so gemacht und da kommt auch nichts.

      • Das stimmt auch zum Teil. Für den CR-6 SE kannst Du den alten Source bei Creality herunter laden. Hilft Dir aber nicht. Marlin ist nur die halbe Miete. Du brauchst auch die Firmware für das Display. Bei Druckern ohne diese bunten Touch-Dinger ist das deutlich unkomplizierter.

        • 99% der Benutzer wollen ja gar keine eigene Firmware konfigurieren. Es wäre ja schon schön wenn Creality für alle Zusatzgeräte die sie selbst verkaufen funktionierende Firmware bereitstellen würde. So dass man die richtige Variante auch findet.

          Bei proprietärer Hardware ist eigentlich Anycubic ganz vorn, aber weil Touch-Displays in Mode sind machen demnächst alle mit. Wenn Creality Open Source nicht nur benutzen sondern ernst nehmen würde hätten sie einfach einen zusätzlichen Marlin-Textmode ins Display eingebaut. So wie BigTreeTech bei ihren TFTxx-Displays.

          • Ist Mühsal darüber zu diskutieren und ich bin der falsche Ansprechpartner. Touch-Display mit Textmode was soll das bringen und ob das so einfach mal eben mit DWIN umzusetzen ist. Du kannst ja auch nicht mal eben so fix umschalten. Du arbeitest entweder im Text oder Grafik. Damit ist das keine echte Alternative.

          • BTT-Displays heben einen Emulator für die Anzeige der Dreh-Klick-Displays ab Werk eingebaut und hardwaremäßig den Dreh-Klick-Schalter und dafür die normalen EXP1/2/3 Anschlüsse. All das zusätzlich zur Touch-Funktion.

            Das kenne ich so von keinem einzigen anderen Touch-Display.

        • „Für den CR-6 SE kannst Du den alten Source bei Creality herunter laden. Hilft Dir aber nicht.“

          Stimmt. Der offizielle Source Code von Creality kompiliert nicht, mit diversen Fehlermeldungen.

          Ich hätte nicht gedacht dass es geht, aber damit hat Creality sich nochmal selbst übertroffen. Eine „Vorzeigeausnahme“ kann ich da wirklich nicht entdecken.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert