Tagebuch: Mosaic Palette 2 Pro

 

Multifarben drucken mit einem Single Extruder ohne den Drucker umbauen zu müssen ? Ich werde es testen …

14.12.2018 Unboxing

14.12.2018 Der „Random Mode“

12.02.2019 Der „Multi-Spool“

16.12.2018 Die Slicer und der Farbwechsel

…..weiteres folgt !

 

Die Firma Mosaic Manufacturing hat schon seit einiger Zeit Ihre Palette+ erfolgreich im Umlauf. Anwender sind begeistert über die Möglichkeit einen Single Extruder in einen 4-Fach Extruder umzuwandeln ohne dafür den Drucker umbauen zu müssen. Nach dem grossen Erfolg mit der Palette+ folgte nun die nächste Stufe in Form der Palette2 und Palette2 Pro. Ich habe mir lange die Berichte und Erfahrungen durchgelesen und mich dann entschieden dies einmal zu testen.

Im August hatte ich sie bestellt, nach einigen Verzögerungen weil doch immer wieder mal Probleme auftraten, ist sie nun bei mir eingetroffen. Entschieden habe ich mich damals noch im PreSale, 100 USD günstiger als sie derzeit im Shop zu haben ist. Ein teures Spielzeug ist sie mit Ihren derzeit 799 USD. Hinzu kommen nämlich auch nochmal ca 200 USD extra für Steuer und Versand, sodass man im Endeffekt schnell bei 1.000 USD landet. Dafür kriegt man ne Menge Drucker, klar, hier sind auch viele Gegner vorhanden. Zu teuer für die Leistung sagen die einen, zu unausgereift hört man, viele Prusa Besitzer schimpfen „mit dem MMU Upgrade kann man das auch, und billiger !“ … nunja, ich wollte es trotzdem testen.

Auf der Seite von Mosaic könnt Ihr Euch die orignial Angaben zur Palette2 Pro nochmals anschauen.

Die Palette2 ist ein Gerät was aus Eurem Single Extruder praktisch einen 4 in 1 out Extruder macht. Sprich man kann hier bis zu 4 verschiedene (oder aber auch gleiche, s.u. Filamente in den Drucker einlegen).

Auf die Palette2 gibt Mosaic nur 3 Monate Garantie, was ich sehr dürftig finde. Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, dann sollte schon mindestens ein Jahr Standard drin sein. Diese Garantie kann verlängert werden, ja, kostet aber wieder extra Geld. Für 99 USD kann man die Garantie auf 365 Tage ODER 50.000 Splices (Schnitte) erweitern. Finde ich nicht ok diese Firmenpolitik. Die Palette2 Pro hat dann bereits eine Garantie von 365 Tagen, kostet aber halt auch 200 USD mehr. Dafür bietet sie auch noch einen Splice-Core Pro aus Aluminium, im Standard Modell ist nur Plastik verbaut. Auch hier muss ich sagen : Nicht ok. Der Splice Core ist das am meist beanspruchste Teil in der Palette, es schneidet das Fila und schmilzt dieses während dem Druckvorgang zusammen. Und die Splices sind wirklich ordentlich von der Anzahl her. Mein kleiner Probedruck hat bereits 51 Splices gekostet. Je nachdem wieviel Farbwechsel man innerhalb des Modells hat, kommen bei mittleren bis grossen Drucken schonmal locker 10.000 + Splices zusammen. Der Splice-Core Pro schneidet und verbindet die Filas 20% schneller als das Standard Modell. Das bedeutet das man mit schnellerer Druckgeschwindigkeit drucken kann.

Es gibt verschiedene Druckmodi in der Palette2. Man kann sie z.B. auch nutzen um „nur“ den Filamentwechsel automatisch zu erledigen, den „Multi-Spool Mode“. Hat man also eine Rolle wo nur noch ein Rest Fila drauf ist, macht man meist die neue Rolle auf um nicht mitten im Druck das Fila zu wechseln. Gerade bei grösseren mehrstündigen Drucken ist das ein häufiges Problem. Mit der Palette2 lass ich erst die Restrolle leer drucken und anschliessend greift er automatisch zur neuen vollen Rolle, verbindet diese sauber und druckt einfach weiter. So könnte man zum Beispiel vier Rollen Filament einfach hintereinander verdrucken.

Ausserdem gibt es einen Random Modus. Hier kann man 4 beliebige Filas (auch Multimaterial) in die Palette einspannen. Anschliessend hat man die Möglichkeit zu sagen ob sie alles Random machen soll oder man sagt ihr das man eine Mindestlänge und eine Maximumlänge von den Filas beachten möchten. Dementsprechend sehen Eure Muster dann auf dem Druck aus.

Es gibt auch einen „Gradient Mode“ wo man Farbverläufe kreieren kann. Sie fängt dann mit einer dominanten Farbe an, die sich dann im Laufe des Druckes auf die zweite Farbe wechselt.

Und natürlich, wofür die Palette2 ja eigentlich gedacht ist: Die mehrfarbigen Drucke, z.B. Figuren, wo jede Farbe ihren speziellen vorgegebenen Platz bekommt.

Mit der Palette2 sollen auch Support Strukturen einfach zu drucken sein. Zum Beispiel eine Figur mit wasserlöslichem Support. Da ich mit löslichem Support bisher nie Glück hatte, bin ich hier echt gespannt auf die Ergebnisse.

Technische Daten:

Gewicht: 3,6 kg
Maße: 23 x 20.4 x 8,4 cm
Filament: 1,75 mm
Compatible Systeme: Windows, Mac, Linux
Datentransfer: Canvas Hub oder SD Karte
Splicer: Splice Core Pro 1.0
empf. Betriebstemperatur: 15 – 30 Grad
Controll Board: 32 Bit ARM Prozessor
Controll Interface: 3.2″ Color Touch Screen (240×320 Pixel)
Motoren: 6 x Nema 17 Stepper Motor

14.12.2018 – Unboxing

 

Gut verpackt war sie ja. Im Umkartung dann der eigentliche Karton in dem die Palette2 Pro sicher verpackt ist. Im Lieferumfang befindet sich:

 

Palette2 Pro

Benutzerhandbuch

Netzstecker

USB Kabel

Halter für den Standaufbau

Extruder Clip

Outgoing Tube in 3 Grössen (S,M,L)

Länderspezifische Stromadapter

Klett-Aufkleber zur Befestigung am Extruder

Schraubendreher

Splice Core Pro Teflon Tubes

Ersatzschrauben

Filament Schalter

Homing Schalter

Cutter Klingen

Extruder Silikon Clip Ersatz

Halter zur Wandbefestigung

 

Palette2 Pro von der Rückseite mit Standfuss-Montage. Die SD Karte wird oben eingeführt.

 

Die Abdeckung der Palette2 Pro ist mit Magneten befestigt. Dies ermöglicht einen einfachen Einblick in das Gerät zur Kontrolle der Vorgänge. Auch die Plexischeiben sind schnell abnehmbar um einen Fila Stau einfach zu beseitigen oder ein defektes Teil schnell austauschen zu können. In der Mitte seht Ihr den SpliceCore Plus und rechts daneben ist das Touch LCD. Unten kann man die 4 Extruder sehen, die das Filament nach oben zum Cutter führen. Im Splice Core wird es dann zusammen geschmolzen und nach links oben weiter transportiert in den Buffer. Dieser ist notwendig um immer eine gewisse Menge an fertig vorbereitetem Fila für den Druck bereit zu halten. Von dem Buffer aus wird das Fila dann noch oben durch einen Bowden zum Extruder des Druckers gefördert. Dies werdet Ihr später nochmal genauer sehen.

Im Lieferumfang ist auch ein Spulenhalter der gross genug ist um die 4 Rollen aufzunehmen.

14.12.2018 – Der „Random Mode“

Als erstes habe ich den Modus „Random Druck“ unter die Lupe genommen. Für diesen Modus muss man nichts extra in einem Slicer bearbeiten. Man sliced sich sein gewünschtes Druckgut und lädt es normal auf seinen Drucker. Bevor man den Druck startet sagt man der Palette wieviele Farben man möchte und welche Länge die Fila Stücke haben sollen. Kleinere Fila Stücke sind dementsprechend mehr Farbwechsel und buntere Drucke. Anschliessend wird man über den LCD angeleitet die einzelnen Filas in die Palette2 zu laden. Die Palette fängt an die Filas zu cutten und zusammen zu schmelzen. Es entsteht ein bunter langer Fila Strang (s.Bilder unten) Dieser Fila Faden wird dann wie gewohnt  über den Extruder in Euren Drucker geladen. Man startet am Drucker den G-Code und der Druck kann starten. Immer wenn der Extruder Fila nachzieht und es ist nicht mehr genügend Fila im Buffer der Palette2, produziert sie automatisch nachschub. Sie merkt dies an einem Sensor der im Buffer verbaut ist. Man kann hier z.B. prima seine kleinen Reste verwenden. Ich habe 4 verschiedene Farben PLA in die Palette2 Pro eingelegt und ihm einfach gesagt das ich min 10 cm und max 15 cm Fila-Längen haben möchte. Mit der Vase aus Thingi – verkleinert auf 5 cm – wurde es dann gedruckt. Für den allerersten Druck finde ich das gar nicht mal so schlecht, wenn auch kunterbunt 😂.

Über das Menü kann man die Print Modes auswählen, sowie die Settings für die Palette2 und unter Controlls z.B. die einzelnen Fila Ports laden bzw. entladen.

Die Auswahl im Print – Modus. Hier werde ich heute als erstes den Random Modus versuchen, ohne feste Farben in einem Druckgut zu bestimmen.

 

Das Ergebnis was er von den Farben zusammen gestellt hat. Hier sieht man schön die Übergänge wie er die Filamente miteinander verbindet. Die Schmelzstellen sind schön glatt und absolut fest. Ich kann dort nichts auseinander brechen.

Die kleine Vase ist sehr schön gelungen. Man sieht die Farbübergänge wo sich das Fila miteinander vermischt, aber genau das ist hier im Vase Mode natürlich gewollt. Es gibt hier nicht den Prime Tower zum klären und abwischen der Farben bei den Übergängen.

 

Für den allerersten Druck bin ich zufrieden.

 

12.02.2019 – Der „Multi – Spool“

Der Multi – Spool Mode fertigt Drucke mit bis zu vier verschiedenen (oder gleichen) Filamenten an. Wer kennt es nicht ? Man möchte einen Druck starten der laut Slicer 153 gr Filament benötigt, auf der Rolle ist aber nur noch ein Rest von 120 gr, na toll … wieder mal ne Rolle mit Resten ! Normalerweise macht man nun eine neue Rolle auf und startet damit den Druck. Hier kommt der Multi – Spool Modus zum Einsatz. Die erste Rolle mit dem Rest Fila in Port 1 eingelegt, die zweite Rolle mit dem neuen Fila in Port 2 eingelegt. Print starten. Die Palette verdruckt nun zuerst das Filament in Port 1 und schweisst am Ende die neue Rolle in Port 2 an. Der Druck wird ansatzlos fortgeführt, Ihr müsst Euch um nichts kümmern. Die Rolle mit dem „Rest-Fila“ ist leer, keine unnützen Rest Rollen mehr rumliegen. Dies funktioniert mit bis zu 4 Rollen, weil die Palette 4 Ports hat.

Aber auch für eine andere Sache kann man diesen Modus gut verwenden. Wir haben alle diverse kleine Reststücke iwo herumliegen. Zu wenig als das sie noch auf Rollen hängen, aber zuviel um sie wegzuwerfen. 20 cm / 50 cm , 10g hier und 32 gr da. Was macht man damit ? Nunja, ich kann die Teile nicht gut wegwerfen. Zerhackesln und neues Fila draus machen ? … Hab ich nicht die Möglichkeiten zu. Aber mit dem Multi Spool Modus lege ich sie einfach alle nacheinander in die Palette und schweisse sie zusammen. Ich mache mir sozusagen mein eigenes Farbwechsel-Filament 😉. Ich hab seitdem nie wieder Reste … aber viele bunte Drucke, glaubt mir 😂. Klar drucke ich damit keine Figuren die dann auch optisch toll aussehen sollen, aber z.b. Vasen oder all die kleinen gedruckten Modifikationen an unseren Druckern, perfekt dafür 👍 !

 

Hier sind einige der kleinen Reststücke zusammengeschweisst und auf eine Rolle gewickelt, fertig für neue Drucke.

 

Ein Extruder Knopf an meinem Any I3 Mega aus den Resten.

 

Ein neue Befestigung für die Z-Spindel an meinem Chiron.

 

Dies wird ein Werkzeughalter für den Chiron.

16.12.2018 – Die Slicer und der Farbwechsel

 

Nach der Vase ist natürlich die Erwartung gross auch mal einen gezielten Mehrfarbdruck zu starten. Ich habe mir dafür den Omnomnom ausgesucht …. nunja mit mässigem Erfolg. Es fing eigentlich alles ganz gut an. Ich habe mich zuerst einmal mit „Canvas“ versucht. Dies ist die Slicer Software die die Firma Mosaic für Ihre Palette – Produkte anbietet. Hier kann man die verschiedenen Einstellungen direkt anpassen. Es hat eine Funktion mit der man sein Profil von einem anderes Slicer, z.B. S3D, Slic3r und einigen anderen, importieren kann. Die Grundeinstellungen werden dann übernommen. Trotzdem muss ich sage das ich mit dem Programm noch nicht ganz einverstanden bin. Zuviele Bugs, die aber bereits bekannt sind, müssen hier erst noch behoben werden. Ich habe mich also für die andere Variante entschieden und habe das Druckstück in meinem S3D gesliced und anschliessend mit „Chroma“ für die Palette bearbeitet. Chroma wird ebenfalls von Mosaic angeboten und ist bereits länger auf dem Markt. Die Anwender der Palette+ haben hier auch schon längere Erfahrungen mit sammeln können. In S3D fügt man einfach mehrere Prozesse hinzu (für jede Farbe einen) und weist anschliessend jedem der Prozesse ein farbig unterschiedliches Teil zu. Hat man den Mehrfarbendruck so mit S3D vorbereitet, geht es weiter zu Chroma. Hier wird die gcode Datei eingelesen. Man kann nun die Farben und Materialien bestimmen. Chroma fertig dann zwei Dateien an : Eine für den Drucker im gcode Format und eine für die Palette im maf Format.

Als erstes durchläuft man eine Erstkalibrierung an der Palette wenn man einen Druck starten möchte. Die Anweisungen hierfür stehen ganz klar auf dem LCD Bildschirm und können so einfach befolgt werden. Hat man alles soweit eingestellt wird man aufgefordert nun den Druck am Drucker zu starten. Das Prozedere ist somit eigentlich wirklich nicht schwer. Jedoch ist damit noch nicht alles erledigt. Die Farben waren bei meinem ersten Druck nicht an der Stelle wo sie eigentlich hin sollten. Es ist eigenltich wie bei jedem neuen Drucker auch …. Einstellen… Testen … Einstellen … Testen … usw

 

Einen Blick in die Palette2 Pro

Von unten kommt der Palette Bowden an den Extruder dran.

Im unteren Bereich sind die Farben noch ganz ok. Oben beim Anfang der Augen fängt er bereits an das Grün in den Weissen Bereich zu drucken. Also wieder neu Kalibrieren …

Mal einen Blick auf den Prime Tower. Das Infill ist – solange es bei einer Farbe bleibt – sparsam aufgebracht. Geht es jedoch in den Bereich des Farbwechsels dann wird der Block komplett ausgefüllt. Hier soll es in den nächsten Versionen von Canvas noch die Option geben den Prime Tower mit dem Infill zu kombinieren.

Auch der nächste Kali Druck mit dem empfohlenen Modell sieht noch nicht so aus wie er sollte. Man sieht ausserdem das das vorbereitete Filament nicht für den ganzen Druck gereicht hat. Der untere grüne Bereich sollte noch etwas weiter gedruckt werden. Das geht definitiv noch besser … also weiter testen und Schlüsselanhänger drucken 😉

 

So, 3 Stunden später ein kurzes Update von heute: Ich habe den Schlüsselanhänger nun noch ein paar Mal gedruckt und es wird wirklich besser. Auf den neuen Fotos könnt Ihr schonmal sehen wie es ungefähr aussehen sollte. Werde das mit kräfigeren Farben gleich nochmal druchlaufen lassen.

Hier kann man sehen das er den grünen Bereich nun auch fertig gedruckt hat. Aber dennoch erkennt man den Lila Rand der auf der schwarzen Umrandung liegt. Das sollte nicht sein.

… weiteres folgt

55 Kommentare

  • Hallo Ela, schade dass du den Blog zur Palette 2 nicht weitergeschrieben hast.
    Hast du bei deinem Any i3 Mega für den Extruder noch ein Zusatzteil drucken müssen? Ich hab schon alles abgesucht, aber nur für den Mega S bei Thingi was gefunden.

    Bezüglich des Towers schriebst du: „…Hier soll es in den nächsten Versionen von Canvas noch die Option geben den Prime Tower mit dem Infill zu kombinieren…“
    Gibt es die Möglichkeit schon?

    LG Frank

  • Andreas Tezer

    hallo
    ich habe ein technisches problem.ich habe eine palette 2 pro. wenn ich filament laden möchte läuft dies einfach durch und lässt sich nur am display stoppen. das passiert bei allen vier eingängen. egal was ich machen möchte z.b. random od. pattern.es wurde schon die neueste version der firmware aufgespielt.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    andreas

  • so habe jetzt die keychain gedruckt ganz okay . Ne frage habe auch den Hup noch dazu gekauft und ich schaffe es nicht die Datei über den hup auf die Palette zu kopieren . Immer SD am PC und wieder rein das geht aber direkt über dem HUP nicht . Muss man da noch was zusätzlich beachten . Obwohl an der Palette die Option gibt. irgendwie stell ich mich da im mom sehr doof an, Sorry

  • So hat erstmal geklappt . Danke für die Hilfe . PS habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen aber da muss ich mich reinarbeiten . Mit S3d hats jetzt mal geklappt .

  • Vielen Dank . Hat funktioniert – Manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen. Habe gerade PS runtergeladen aber sieht im ersten Mom Gut aus aber da muss man sich rein arbeiten mit S3d hat es jetzt zum erstellen besser geklappt weil ich mich da aus kenne . Werde jetzt mal den Test Schlüsselanhänger ausdrucken .

  • Wie genau hast du die Reststücke zusammengeschweist? Im MultiSpool werden ja einfach die Eingänge zum Druck gewechselt, aber wie kann ich da Reste in einem Strang rauskriegen? Danke!

    • Das ist schon die richtige Einstellungen mit dem „MultiSpool“ !
      Du kannst den MultiSpool mit oder ohne den Drucker verwenden. Wenn ich Restefila mache dann verwende ich ihn ohne Drucker.
      Also: Du wählst MultiTool und dann „ohne Drucker“. Dann lädst Du 4 deiner Reststücke in die 4 Ports. Er wird nun die Stücke miteinander verschweisen und dann am Output den verschweisten Fila Strang wieder ausgeben. Dann die nächsten 4 Restestücke… selbe Prozedur. Und wieder 4 Reststücke … und nochmal 4 Reststücke. Nun hast Du 16 Stücke verarbeitet und hast 4 längere Stücke erhalten die Du nun nochmal in die Ports legst und ein letztes mal alles zusammen verschweisst und anschliessend kannst Du den langen Fila Strang z.B. auf eine Rolle aufspulen und zum Drucken normal verwenden. Du kannst das beliebig oft wiederholen, je nachdem wieviel Reste Du dann hast. Ich sammle meine Reste solang bis es sich lohnt und hab dann meist so ca 300gr neues Fila raus.
      ACHTUNG:
      Beim nächsten Firmware Update der Palette wird diese Prozedur enorm vereinfacht. Bisher hört der Schweissvorgang auf wenn die 4 Ports leergelaufen sind und man muss wieder alles von vorne beginnen. Mit dem nächsten Update ist es so das er wenn er den 4.Port geleert hat, dann wieder zum 1. Port springt und dort kann man dann wieder neues Fila im laufenden Betrieb einlegen. Dies erleichert es natürlich ungemein und man kann endlos lange Fila machen ohne immer wieder neu zu starten.

      • Vielen Dank, das ist ja super! 🙂 Ich hatte jeweils den Dialog nicht weiter geklickt, darum meine (nun eigentlich doofe) Frage.

        • Du, kein Problem, es gibt keine doofen Fragen. Ich bin aber doch schon sehr gespannt auf das neue Firmware Update was es sonst noch so kann. Auf jeden Fall freu ich mich auf den neuen MultiSpool, es kostet schon einiges an Zeit immer nur 4 Filas zusammen machen zu können und dann wieder von vorne. So kannst immer direkt nachlegen. Ich sammle jetzt extra länger bis zum Update

      • Hallo,

        bin auf deinen Blog Aufmerksam geworden, da ich genau dieses Feature suche um spezielles Filament herzustellen.
        Wie lange benötigt denn so ein Speiß. Oder wie lange benötigst du um die angesprochenen 300g herzustellen?

        Grüße
        Tobias

        • Hallo Tobias,

          wie lange es dauert 300 gr Fila herzustellen kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wie lang deine Reststücke sind aus denen Du Fila herstellen willst. Also wenn du z.B. 80 cm Fila machen möchtest und hast Reststücke von ca 20 cm (also 4 Stück) , hast Du 4 Slice Vorgänge in denen er die Filas zusammensetzt. Hast Du jedoch 2 Reststücke die 40 cm lang sind brauchst Du nur 2 Slice Vorgänge. Dann ist es natürlich schneller als wenn er 4 mal zusammenschweißen muss. Ich hoffe ich hab mich da gerade verständlich ausgedrückt. Deswegen kann ich Dir absolut nicht sagen wie lange es dauert um 300 gr zu machen, da ich nicht weiss wie die exakte Länge und Anzahl Deiner Reste ist. Es ist auf jeden Fall schon etwas Arbeit, denn man kann nicht einfach wie beim 3D Druck wegehen, sondern muss schon vor der Pallett sitzen und das Fila immer nachlegen sobald ein Port leerläuft 😉
          Liebe Grüße
          Ela

          • Hallo Ela,
            Danke für deine Antwort.
            Kannst du mir sagen wie lange ein Spleiß benötigt?
            Ich würde es vermutlich mit 25cm – 50cm Stücken testen.

            Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Filament alle paar cm wechseln zu lassen mit einem Random Mode? Ich hab es nur so verstanden, dass die Palette es auf layer wechseln kann.

  • Ich habe die P2P diese Woche erhalten und genau 1mal initial kalibriert, danach hat alles direkt gepasst 🙂 Absolut kein Problem wenn man den Anweisungen folgt.

    • Ja, mit der neuen FW haben sie es nun einfacher gemacht. Die ersten Versuche waren noch sehr holprig. Aber das Team von Palette arbeitet super an den ganzen Verbesserungen, das muss man echt sagen, einfach Top ! Demnächst soll die neue FW rauskommen mit neuen Features, z.B. das er wenn die Ports unten alle leerlaufen (z.B. wenn man die Reste verdrucken will), dann soll er selbständig von vorne wieder anfangen bei Port 1 ein neues Fila einzuziehen. Bisher ist dies leider nur schwierig möglich.
      Hast du denn auch schon grössere Drucke gemacht ? Zeig doch gerne mal im Forums Bereich unter Frisch gedruckt ein paar Bilder, bin neugierig

  • Hallo,

    du hast geschrieben das dein Farbwechsel noch nicht ganz korrekt ist und das du Einstellen… Testen … Einstellen … Testen … usw. musst.

    Frage:
    Was stellst du ein und wo?
    Im Slicer? An der Palette? Am Drucker?
    Und was stellt du ein?

    Das würde mich interessieren weil ich auch eine P2P habe und der Farbwechsel nicht wirklich passt.

    Danke

    • Hallo Alex,
      tatsächlich passen bei mir die Farbübergänge auch noch nicht. Ich habe bereits einiges versucht und zu guter letzt dann auch den Support angeschrieben mit den Bildern von meinen Drucken. Zuerst solltest Du diesen Druck hier drucken:
      https://www.thingiverse.com/thing:3301571
      Der Farbübergang sollte wie in der Beschreibung angegeben bei 70% zu 30% liegen. Wenn dies der Fall ist, dann geht es an das „lernen“ . Dafür solltest Du einige Drucke machen die etwas länger gehen, sprich ca 2-3 Std und auch in 3+ Farben gedruckt werden. Die Palette fragt Dich nach jedem Druck ob Du den Druck „speichern“ willst. Wenn er gut ist, dann bestätigst Du es , wenn nicht dann sagst Du nein. Laut Mosaic sollte man hier auch mit ja bestätigen wenn der Druck mit ca 80%+ gut geworden ist, also auch wenn nicht alle Farbübergänge perfekt sind. Die Palette lernt hierdurch, und wird bei jedem Druck besser.

      Ich habe es leider noch nicht weiter versuchen können, da ich beruflich in der letzten Zeit ziemlich eingespannt war und nicht viel Zeit fürs Hobby hatte. Jedoch habe ich nach Ostern Urlaub und dann wird auch die Palette bei mir wieder zum Einsatz kommen.

      Mit welchem Programm sliced Du ? Ich nehme die Kombi von S3D und anschliessend Chroma. In Chroma selber gibt es ja auch noch Einstellungen die man für die Transitions machen kann. Was mich noch sehr stört, und da werde ich noch etwas basteln müssen, ist der Purge Tower. Ich finde den imens gross und es nervt mich soviel Filament zu verschwenden. Mir schwebt hier eine Lösung mit den „Side Purges“ vor in Verbindung mit einem Purge Bucket wie ich ihn auf dem A20M eingebaut habe. Seitdem habe ich hier nur minimalen „Abfall“.

      • Hallo,
        den Schlüsselanhänger habe schon mehrmals gedruckt. Der passt immer. Das mit dem (nicht) speichern nach dem Druck mache ich auch. Das wird dann die Zukunft zeigen ob es besser wird. Bei etwas größeren Druckteilen sind die ersten 80% schon ganz gut. Danach fangen die Farbverschiebungen an. Oft sind auch die Farbübergänge gut, allerdings wird die Düse nicht genügend frei gemacht. Das heißt aus weiß wird dann z. B. grau, weil er vorher schwarz drin hatte. Das teste ich gerade in dem auch noch noch ein bisschen mit der Transition Lenght spiele.
        Die Kombi S3D/Chroma nutze ich auch. Canvas bietet doch etwas dürftige Möglichkeiten zur Zeit.
        Naja, das mit der Filamentverschwendung ist schon richtig. Aber das wußte ich ja schon vorher. Ich sag mal so. Wenn die Palette mal zuverlässige Ergebnisse liefert, mache ich mir auch mal Gedanken wie man das etwas reduzieren kann.

  • Hallo Ella,

    bist Du von der Palette 2 Pro überzeugt, bin auch am überlegen ob ich mir das Gerät holen soll.
    VG
    tmantwo

    • Wenn Dir das Geld nicht weh tut und Du Spass am Mehrfarbigen Drucken hast ist die P2P ein tolles Spielzeug. Jedoch ist es auch wirklich Arbeit die Kalibrierung richtig hinzubekommen sodass die Farben auch immer genau dann wechseln wenn sie sollen. Bei den Facebook Bilder kann ich immer wieder nur staunen wie die Drucke teilweise aussehen. Da sind schon Sachen dabei mit ganz feinen kleinen Farbwechseln und es passt dann super. Ich selbst habe es bisher noch nicht richtig gut hinbekommen und muss mich da nochmal expliziet dransetzen.
      Aber ich muss auch sagen das sich die Jungs von Mosaic richtig ins Zeug legen. Es werden ständig neue Verbesserungen gebracht und der Support ist top. Auch über FB sind sie in der Gruppe sehr aktiv und geben Hilfestellung wenn mit den Drucken was nicht stimmt.
      Ob es sich für einen selber lohnt, ist ne Sache die muss jeder selber abwägen. Ist schliesslich ne Menge Geld wo man auch schon ein paar Drucker für bekommt 😉

      • Hallo Ela sorry, dass ich ein „l“ Zuviel in deinem Namen hatte.
        Und vielen dank für Deine schnelle Antwort, mich reizt das Teil schon, allerdings habe ich bedenken wegen der Langlebigkeit. Ist das Gerät denn solide aufgebaut oder macht das eher einen billigen Eindruck?
        Falls ich das Gerät hole würde ich das mit meinem Chiron nutzen, da kann ich mir ja dann von Dir Tipps holen 🙂

        • Die französiche Variante mit Ella schreiben viele so, kein Problem 😉
          Solide ist es schon aufgebaut. Die P2P hat den Splicecore aus Metall, im Gegensatz zu der P2 der aus Plastik ist. Es werden ein paar Ersatz-/Verschleissteile direkt mitgeliefert und man kann sich auch den Ersatzt bestellen. Es gibt die P2P mittlerweile auch über Deutsche Händler zu kaufen, somit enfällt die Einfuhr-UST und die Versandkosten sind angenehmer. Das Netz der Händler soll wohl noch weiter ausgebaut werden. Meine kam damals von einem Händler aus Holland, der den Vertrieb hier nach Deutschland organisiert hat.
          Ich habe die Palette derzeit an dem Any I3 Mega, an meinem Chiron habe ich sie noch nicht versucht. Wäre aber auch kein Problem wenn man mehrere Drucker abwechselnd mit der P2P anschliesst, denn der Drucker „merkt“ sich die verschiedenen Druckprofile und lernt auch immer wieder die Drucke weiterhin zu optimieren. Man kann sich das Filament auch schon vorher „zusammenschweissen“, also z.B. den Gradient Mode oder einfach die FilaReste die man so hat und dies dann auf einem zweiten Drucker drucken lassen, ganz wie man möchte.
          Ich werde wohl ab Ende März wieder verstärkt mit der P2P arbeiten. Zur Zeit baue ich gerade den A20M um und werde hier noch etwas basteln.

  • Der „Multi-Spool“: warum schicke ich Dir eigentlich so lange Filamentproben? Ich muß mal den Sack mit den Druckabfällen auskippen. Da kommen bestimmt noch 100g Restfilament zusammen! Nein! Die landen bei mir im 3D-Druckstift.

    • Ja der Druckstift, das wollte ich mir auch noch zulegen. Gerade zum Ausbessern wenn man so viele grosse Teile zusammenkleben muss
      Was hast Du für einen, bist mit dem zufrieden ?

    • Das ist so ein chinesisches Billigding für 10Geld. Könnte besser sein. Vorschub auf den Knopf drücken und Stopp auf den Knopf drücken. Das ist irgend wie doof.

      • Alex hat einen von Ali gefunden, der mit Arduino läuft und aus Druckteilen besteht. Der ist Open-Source, kostet aber 50 Geld.

  • Und ich bin am überlegen, ob ich den Palette 2 Pro in mein Sortiment aufnehme..
    VK inkl. Steuer wird € 799,– sein.
    Zahlt man(n) das?

    • Wo hast Du denn diesen Preis her ? Nach meinen Informationen ist sie immer noch für 799 USD zzgl. Tax und Shipping 167,79 USD, also gesamt für 966,79 USD zu haben.

    • 799,- dann ohne MWSt Ausweis, noch per Kleingewerbe oder? Wenn 799,- inkl. voll absetzbare MWSt würde ich schwach werden.

      • Seit 01.01.2019 weise ich ganz regulär Mehrwertsteuer aus, die 799,– sind also inkl. 19% MwSt.
        Ich habe beim Hersteller natürlich als Händler angefragt, da sind die Preise logischerweise anders. Wir wollen schließlich alle was vom Kuchen haben 😉

        • Sehr schön. Dann mach ich da auch mal ein Update in der Shopliste.

          Da kann ich denn ja eigentlich nicht mehr Nein sagen.. Also wenn Du welche ab Lager hast, sag Bescheid, dann werd ich gucken, ob die Portokasse reicht, aber ich denke nächsten Monat müsste das passen 🙂

        • Ahso, gut das ist was anderes. Also für den Preis hätt ich sie auch gekauft. Sind ja immerhin 200 Euro weniger als dann bei Mosaic, ich glaube schon das das zieht

  • FinnishDynamite

    Ich bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse

  • Ich sehe das Gerät noch sehr kritisch. An den Bildern mit den gesplicten Stellen sieht man sehr schön warum die Purgeblocks vom Palette enorm sind. Diese paar Millimeter Farbgradient müssen zusätzlich zu dem was im Hotend drin ist weg gepurged werden.
    Leute posten regelmäßig auf Facebook, dass deren Online Slicer sehr schlecht funktioniert und die Kombination mit anderen Slicern wie Slic3er PE oder Simplify3D nicht gut funktioniert und daher bei komplexen Objekten die Drucke sehr schlecht aussehen.
    Trotzdem auf jeden Fall ein nettes Spielzeug und da ich begeisterter Prusa MMU2 User bin freue ich mich auf mehr Konkurrenz 🙂

  • Wow, Ela, da hast Du Dir ja ein nettes Spielzeug gegönnt. Da bin ich gespannt, wie die ersen Vierfarbdrucke aussehen.

    Aber für das anstehende Großprojekt ist das ja auch fast eine Grundvoraussetzung. Jetzt nur noch das Heizbett vom Chiron vergrößern (https://www.youtube.com/watch?v=Sntt5Ax7rU4), vier Drei-Kilo-Rollen Filament eingelegt, und schon kann er mehrere Wochen durchdrucken. 😀

  • Wenn das funktioniert, will ich auch so ein Teil haben. Eigentlich müsste man bei Vielfarbdrucken damit auch ordentlich Zeit sparen. Also Ela viel Spaß beim Testen. Bin schon gespannt.

    • Danke, ich bin auch sehr gespannt. Die Zeitersparnis hält sich leider in Grenzen da er auch immer den Prime Tower mitdruckt. Hier wird aber noch ein besonderes Feature kommen in dem der Farbwechsel innerhalb des Infill stattfindet. Dies werde ich noch testen.

  • Herbert Grebe

    Bin gespannt auf weiteres.

  • Da bin ich ja gespannt. Grade wie die sich bei Langzeittest verhält. Bei den üblichen Verdächtigen wird die Kiste ja durchgehend positiv bewertet.
    Mal sehen, was sie im real life kann.

    Den Presale-Preis hatte ich auch im Auge, hatte aber Versand und erst recht die Steuer nicht bedacht. Kommt ja dann doch einiges zusammen. Aber wenns auch langezit taugt denke ich, könnte es die bessere Lösung sein. Ist ja dann mit jedem Drucker nutzbar

    • Ich glaube tatsächlich das es vielen so ging mit den zusätzlichen Kosten. Ich hoffe auch das es für den Langzeit Test geeignet ist, gerade weil man es an (fast) jedem Drucker verwenden kann. Die genaue Liste der supporteten Drucker findet man auch auf der Seite von Mosaic Manufacturing. Ich kann ihn auch jederzeit schnell vom I3 Mega an meinen Chiron stecken ohne grossen Aufwand.

  • Neid 🙂 Den wollte ich auch noch.. bin gespannt, wies bei Dir läuft 🙂

  • Jetzt wird’s bunt! Ich bin mal gespannt auf die Drucke!

    • Im wahrsten Sinne Uwe, die Vase ist schon sehr bunt . Aber es hat einwandfrei geklappt. Gut war jetzt auch die leichteste Übung und den verschiedenen Modi … aber man muss sich ja dann auch steigern können

    • Ui! Hier geht’s aber ab! Die Vase sieht schon recht hübsch aus! Schwieriger wird es bestimmt mit dem Omnom. Die richtige Farbe an der richtigen Stelle ich bin gespannt! Wie das mit dem Spezial-Slicer funktioniert u.s.w. Dann kann uns Ela die bunten Filamentrollen erstellen und wir drucken damit auf dem eigenen Drucker. 😉 Wie Stephan bereits schreibt: Ich werde neidisch.

      • Hallo besitze jetzt seid 3 Tage die Palette und habe im mom nur Probleme . Am Anfang war die Software defekt . Mühsam wieder hergestellt aber jetzt bekomme ich den Fehler Code 301. neue Kalibrierung . Wenn ich das aber mache zieht er unendlich filament nach und kommt zu keinem eins . Und am chiron ist es schwieriger die Palette anzubringen . Hatte auch einer Woche Start Probleme

        • Hallo Alex,

          die Palette ist nicht innerhalb von 3 Tagen perfekt einzustellen, dafür braucht man bissl länger. Hast Du Dich am Anfang an die Schritte der Anleitung gehalten ? Also als erstes , bevor es an den Drucker geht , die neueste Firmware aufgespielt ? Und dann die Einstellungen befolgt die im Display der Palette erscheinen ? Hast Du den zweifarbigen Kalibrierungs Druck gedruckt ? Wie waren dort die Ergebnisse ?
          Ich möchte Dich bitten die Diskussion im Forum weiterzuführen, da können auch Bilder hochgeladen werden. Hier ist nur der Blog-Bereich.

          Zitat: „Und am chiron ist es schwieriger die Palette anzubringen“
          Was ist da schwierig, wie meinst Du das ? Die Palette hat einige Adapter die von Mosaic zum Download und Drucken angeboten werden. Wenn da keiner dabei ist, gibt es ja immer noch die Möglichkeit die Palette direkt neben den Drucker zu stellen. Ich würde sie niemals direkt an den Chiron befestigen. Viel zu schwer das Teil, da werden die Drucke nix mehr. Direkt an den Drucker würde ich das nur bei nem festen Gehäuse machen, z.B. an einem Any 4Max Pro.

          • Hallo . So weit bin ich noch nicht gekommen weil es wärend dem Update zu Problemen Kamm und nach dem neu installieren Kamm das nicht . Hatte aber durch Videos wusst was zu tun ist dann kam aber der Fehler 301 und ich soll die jetzt Kalibrieren . Was aber nicht geht weil sie das filament zb 1 einfach durch zieht . Als wäre ein Sensor kaputt . Und die Adapter muss ich mal schauen . An sowas hatte ich auch gedacht . Danke schon mal werde mich dann noch mal versuchen

            • Naja, ich hatte meine P2P innert 10 Minuten eingestellt! Die erste Kalibrierung durchgeführt und seit da druckt das Ding super. Klar, Probleme sind beim aktuellen Stand der Technik immer möglich (gestern z.B. Filament im Splice Core festgesteckt, ansonsten war eigentlich immer der Drucker z.B. mit Verstopfung und nicht die Palette schuld). Hängt aber sicher auch mit Erfahrung und Setup zusammen, ich verwenden einen MK3s.

              @Alex h, mach doch mal einen kompletten Reset und starte von vorne. Die Probleme mit dem Firmware-Update hatte ich zu Beginn auch, aber Mosaic hat da ne super Anleitung online wie man die einzelnen Teile separat flashen kann. Hat bei mir problemlos funktioniert.

              Bei den Sensoren leuchtet jeweils eine LED wenn sie triggern. Muss sagen, das Ding ist wirklich gut engineered 🙂 Hatte vorher die MMU von Prusa und seit einem 3/4 Jahr nur minimale Drucke und erst noch mit händischen Eingriffen hingekriegt. Bei der Palette schon diverse Drucke ohne jegliche Probleme, der längste davon über 40 Stunden und zirka 900 Splices.

              • So habe die Kinder ins Bett und habe ich ab 20 Uhr mit der Thematik beschäftigt . Also der Endschalter der zum Core geht war defekt . sie druckt jetzt mal aber erstmal was leichtest eine 2 stunden Vase und das klappt super . aber in der zeit wo die Palette 2 drucke habe ich versucht mal ein Multi farbe stl danach mit chorma zu erstellen , habe es mir etwas leichter vorgestellt. Canvas kann man total vergessen aber ich habe das Problem das wenn ich die verschiedenen stl Dateien in Simplify3d hochlade sidn die alle verstreut auf der platte und ich bekommen sie nicht zusammen den rest könnte ich aber das zusammen stellen der einzeln farben macht mit das leben schwer . Wie macht ihr das . Simplify 3d oder Cura Ect. MFG . Alex h

                • In S3D alle Teile markieren und über „Edit/Align selected models origin“ anordnen lassen, dann gruppieren (gibt ne Video Anleitung dafür bei Mosaic). Natürlich müssen die Dateien dafür auch entsprechend ausgerichtet worden sein. Ich habe von S3D zu PrusaSlicer und P2PP Script gewechselt. Das funktioniert super, workflow ist easy und alle Funktionen wie purge to infill und purge object klappen. In Chroma ist die Funktion zwar da, klappt bei mir aber nicht. In Canvas gibt es die Funktion noch gar nicht und dazu habe ich bei Canvas immer wieder mal Layer in falschen Farben, bei PS+P2PP noch keinen einzigen Fehler.

                • Alexander hat Dir ja schon beschrieben wie das mit dem Zusammenfügen in S3D funktioniert. Beachte aber bitte das nicht alle STL Vorlagen die man als „mehrfarben“ Druck im Netz findet auch wirklich für einen richtigen Mehrfarben Druck geeignet sind. Die meisten sind einfach nur verschiedene Teile die einzeln mit verschiedenen Farben hintereinander gedruckt werden und dann zusammengefügt werden. Solche Dateien kannst Du nicht so einfach im Slicer zusammenfügen und mehrfarbig drucken.
                  Das hier ist z.B. eine Datei die richtig ausgerichtet ist:
                  https://www.thingiverse.com/thing:2332398

                • Hallo Alex H.

                  ich habe auch eine Palette. Würde dir gerne behilflich sein. Am besten über Telefon und Teamviewer.
                  Möchte allerdings hier nicht meine Daten preis geben.

                  Alex

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert