Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anycubic i3 Mega TriGorilla Board Pin Belegung

Seiten:123

Wegen Bett: Meinst Du die Schraubklemme auf dem Board? Lötstelle?

Ja (war in Eile geschrieben, Sorry)

Lötstelle an den Schraubklemmen und sowieso mal den Sitz des Kabels in der Klemme auch mal nochmal angucken.
und hier dieses Kabel bricht gerne:

Hochgeladene Dateien:
  • i3mega_heizbett_kabel.png

Das neue Board sieht mir auch nach einem ARM Prozessor aus und keiner Mega2560 mehr ?

@Stephan: Kalte Lötstelle für Hotbed-Ausfälle identifiziert und behoben. Siehe Bild.

@MagicBugsBunny: Ich habe nochmal Bilder vom Board gemacht. Du hattest Recht mit dem ARM-Prozessor. Der Unterschied sagt mir aber jetzt gar nichts. Bin da absoluter Laie und nur User.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4226-1.jpg
  • IMG_4227.JPG

Nun wäre noch interessant welche Treiber drauf sind.

Sind die Kühlkörper fest geklebt oder mit Klebefolie? Dann könntest mal drunter schauen 🙂

Wann und wo hast du den i3 Mega bestellt?

Der Unterschied zwischen ARM (In dem Fall ein STM) und AtMega liegt darin, dass der AtMega nur ein 8-Bit Microprozessor mit 16 MHz ist während der ARM ein 32-Bit Microprozessor mit ca. 72 MHz ist.

Der ARM ist an sich schon besser als CPU für einen 3D Drucker, da er meistens Fließkommazahlen besser und schneller berechnen kann, aber momentan macht sich Marlin (was nur auf die AtMega ausgelegt ist) noch gut und benötigt in meinen Augen noch keinen Wandel in Richtung 32 Bit.

Marlin 2.0 wird auch einige 32-bit Architekturen unterstützen.

Was rennt dann eigentlich auf dem i3 Mega für eine Firmware?

 

 

Wenn wirs grad von Firmware haben, hier nochmal der Link für ein angepasstes Marlin für den i3 Mega inkl. Display Support:

https://github.com/derhopp/Marlin-with-Anycubic-i3-Mega-TFT

(Achtung, ich habs noch nicht selber getestet)

Zitat von Stephan am 16.02.2018, 02:22 Uhr

Wenn wirs grad von Firmware haben, hier nochmal der Link für ein angepasstes Marlin für den i3 Mega inkl. Display Support:

https://github.com/derhopp/Marlin-with-Anycubic-i3-Mega-TFT

(Achtung, ich habs noch nicht selber getestet)

Die Firmware wird aber vermutlich nur auf den Mega 2560 und nicht den ARMs laufen?

Geh ich mal davon aus, ja, Aber von dem Thema 32bit / ARM hab ich Null Ahnung 🙁

 

Seiten:123