Wo bleibt Prusa

  • Hallo erst mal in die Runde.

    Ich habe mich hier angemeldet, da mir diese Seite (vor allem die Blog Einträge, Forum kenne ich noch nicht wirklich) mit Abstand am besten zum Thema 3D Druck gefällt.

    Ich selbst bin noch nicht besonders lange in diesem Thema dabei, habe mich aber durch einen Kollegen voll und ganz anstecken lassen.

    Kurzum, nach seiner Empfehlung habe ich mir einen Prusa i3 mk3 angelacht, welcher auch erst mal ok war. Jedoch hat nach kurzer Zeit der Bastelwahn durchgeschlagen und so wurde ein Grossteil der Komponenten erstmal in ein Zaribo Chassis verfrachtet, was auch erst mal deutlich mehr Spass macht, als die relativ weiche Z-Achse des Originals.

    Im Grossen und Ganzen klappt auch das Allermeiste gut, die Lernkurve hat das "Tal der Tränen" durchlaufen und so bin ich langsam dabei mich in das ein- oder andere Detail "reinzufuchsen".

    Was mich ein wenig umtreibt, ist die Frage, warum hier Prusa ausgeklammert wird.

    Klar, JPrusa ist nicht wirklich beliebt und hat sein eigenes Forum. Auch klar, manches seiner Geschäftsgebaren wie z.B. die schlechte Versorgung mit Replacement Parts sind nicht wirklich erfreulich.

    Daher die Frage: Ist es ok, hier mit einem Prusa aufzuschlagen oder wird man eher belächelt ...

    Grüsse

    Thomas

  • Hi Thomas,

    na klar ist das OK. Ganz im Gegenteil sogar: Mehr Artenvielfalt finde ich besonders gut. Ich bin ja auch eher eine Nische mit Wanhao-Druckern. Letztens waren wir sogar traurig, dass wir zu wenig bis gar nichts über Deltadrucker parat haben. Bei mir soll heute noch der Snapmaker ankommen, der war hier auch noch nicht Thema.

    Also Thomas, leg los! Soweit ich weiss hat Uwe auch Kenntnisse von Prusa und Haribo. Und Prusa ist ja die Mutter vieler Dinge, also können viele auch sicher dazu was beitragen.

  • Hallo Thomas,

    ich würde mich auch freuen, wenn hier etwas mehr über Prusa und auch andere bereits bekannte 3D-Drucker berichtet wird. Ich persönlich finde, es wird hier zu oft über die günstigen Chinadrucker von Gearbest und co. geschrieben, die mit Bastelbedarf. Denke die Zeiten haben sich geändert und es gibt auch Leute die sich einen 3D-Drucker kaufen um etwas sinnvolles damit zu erstellen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man an einem Prusa nicht basteln kann (muss). :) Auch Ultimaker interessiert mich immer ungemein. Die Dinger funktionieren wenigstens. Glaube ich jedenfalls.

  • Ah, das kommt mit der Bereichsliste falsch rüber.. Sorry. Ich hab nen komischen Tick: ich mag keine meilenlange Liste von Unterforen, wo nacher nix drin steht. Daher erstelle ich immer dann erst ein Unterforum für eine Druckermarke, wenn eine handvoll Beiträge zu einem Hersteller zusammen gekommen sind. So kommt die aktuelle Auswahl zustande.

    Natürlich ist man hier auch mit Prusas herzlich willkommen. Hier ist jeder Druckertyp willkommen.

    Uwe hat ja auch nen Prusa, den er zum Uwelix (seine eigene Variante angelehnt an modX) umgebaut hat, ich selber hab meinen zum Haribo umgebaut.

    Ich würd nicht sagen, dass der Prusa nicht beliebt wäre.. er ist halt im Vergleich zu China Druckern sehr teuer und deshalb eher seltener. Meiner Meinung werden die Prusas wahnsinnig gehyped und ihre Problemchen, die die leider auch haben, werden konsequent verschwiegen. Aber das muss ich dir ja gar nimmer erzählen, du hast es ja auch schon erkannt und ihn zum Zaribo umgebaut. ;)

    Irgendwann, wenn es den MK3 ab Lager gibt, kauf ich auch noch nen MK3, nur 3-10 Monate warten auf eine Prusa Bestellung, die per Vorkasse bezahlt wurde, das tue ich nimmer, das hab ich beim MK2 und beim MMU, keine Lust mehr drauf. Drum kauf ich auch ned viel in China, geht mir alles zu lang,

    Und ein bissl Prusa Bashing mach ich auch ab und an ganz gerne: Ein Drucker, der reihenweise als Bester Drucker der Welt bezeichnet wird, für den Extra noch Preise erfunden werden, damit man sie ihm geben kann, der muss sich ein bissl Sticheln schon gefallen lassen, wenn er eben halt wie alle andere Drucker auch seine Schwächen und Probleme hat ;)

  • Zitat

    Zitat von Manfred am 23.06.2018, 14:05 Uhr


    ich würde mich auch freuen, wenn hier etwas mehr über Prusa und auch andere bereits bekannte 3D-Drucker berichtet wird. Ich persönlich finde, es wird hier zu oft über die günstigen Chinadrucker von Gearbest und co. geschrieben, die mit Bastelbedarf. Denke die Zeiten haben sich geändert und es gibt auch Leute die sich einen 3D-Drucker kaufen um etwas sinnvolles damit zu erstellen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man an einem Prusa nicht basteln kann (muss). [Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/2.4/svg/1f642.svg] Auch Ultimaker interessiert mich immer ungemein. Die Dinger funktionieren wenigstens. Glaube ich jedenfalls.


    Ich versuche immer wieder mal Ausgleichend zu den China Druckern auch andere Drucker "ins Blog" zu kriegen. Gibt halt 2 große Probleme damit: die sind teuer und nicht sehr arg nachgefragt. Chinadrucker kriegen wir hin und wieder mal einen von Gearbest gratis, bzw. kann ich für den Preis eines Ultimaker oder Sigma halt 10 Chinadrucker reviewen und hab das ganze Jahr neuen Stoff.

    Wenn mans ganz kalt berechnend auf die Klickzahlen & Anzahl Kommentare bzw. Forenposts runterbricht, muss ich feststellen: die teuren Drucker lohnen sich ned wirklich als Themengebiet. Ein Blogpost zum reality CR10 oder i3Mega macht gut 25x mehr Traffic..

    Meine 2 Lastesel sind UltiMaker2+ und der BCN3D Sigma. Zum UltiMaker weiss ich nicht, was ich schreiben sollte. Das Ding druckt einfach, jedesmal, ohne irgendwelche Probleme seit ich ihn hab. Beim Sigma heisst es inzwischen, wir sind zu negativ und vergraulen die Leute mit unserem Sigma Gemecker ????

    Als Exoten habe ich den Renkforce RF500 und (hatte) den RF100 hier. Die BQ Witbox2 hats leider nicht über die 30-Tage Rückgabefrist geschafft, weil der BQ Support versagt hat. Dremel 3D20 war ja mein (und Uwes) Einstieg ins 3D Drucken, ok, der 3D20 ist ja nun etwas veraltet - aber der aktuelle 3D45 geht mir immer noch nicht aus dem Sinn - vielleicht....

    Auch den Flashforge Creator Pro seh ich so ein bissl als untypischer Drucker (obwohl auch China). Craftbot ist auch so ein Drucker, den ich mal noch testen und bebloggen will, eben auch weil nicht China und glaub ich sehr interessant.

    Ich versuchs ????

  • Hallo Thomas,

    willkommen im Klub. Der Eindruck täuscht! Wir haben SEHR viel Sympathie für JPrusa und machen uns eher etwas Sorgen um ihn und seine Drucker. Sein Einfluß auf die Welt der 3D-Drucker, vor allem im Konsumerbereich, ist nicht zu unterschätzen. Vermutlich gäbe es all die Anet, Tevo, Geeetech, Creality, Tronxy und wie sie alle heißen ohne Prusa garnicht. Ich mag mir nicht ausmahlen wie es aussieht wenn JPrusa von der Bildfläche verschwindet. Mein Problem ist auch nicht irgend eine Geschäftspolitik. JPrusa gibt der Gemeinschaft mit Sicherheit viel mehr als er von der zurück bekommt. Das Problem bei Prusa ist das er halt im Herzen von Europa und nicht in China seine Drucker baut. Das ist für ihn mit einer Reihe von Problemen verbunden. Er kann die Drucker nicht zu dem Schleuderpreis der Chinesen anbieten. Um dennoch auf dem Markt zu bestehen muß der Drucker sich von der Chinakonkurrenz abheben. Das versucht er bislang mit immer ausgefallenerer Elektronik. Das bringt sicher die Entwicklung der 3D-Drucker voran aber... Du schreibst selber, Du hast Zaribo-Teile verbaut. Das hast Du sicher nicht ohne Grund getan. Auch ich habe meine Probleme mit der Mechanik der Prusa-Drucker und habe deshalb meinen Prusa umgebaut. Ich habe ein Problem mit diesen Druckern. Hier wird versucht einfachste mechanische Probleme mit aufwändiger Elektronik zu beheben. Die Chinesen zeigen inzwischen ganz maßiv, das eine solide Mechanik mit einfachster Elektronik, zum Schnäppchenpreis dem Prusa erfolgreich das Wasser abgraben kann. Es Ärgert mich, daß Prusa mit den kleinen Veränderungen am MK3 so zaghaft darauf reagiert und nicht endlich diesen Schwachpunkt beseitigt. Jedes Zögern läßt die Chinakonkurrenz weiter davon ziehen.

    Ja! In letzter Zeit kommen nur noch Schnipsel über Prusa bei uns. Das liegt aber nicht daran, daß wir nicht wollen. Während chinesische Anbieter am Fließband neue Modelle auf den Markt bringen kommt bei Prusa mit Glück einmal im Jahr ein neues Modell. Der MK-3 ist leider nicht der große Schritt um den Kauf nach dem MK2 zu rechtfertigen. Ich möchte sogar behaupten, der MK-2 ist mit dem Umbau zum Haribo/Zaribo/MKX besser als ein MK-3. Also konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen um darüber zu berichten.

    Also! Du bist mit dem Thema gern gesehen! Wir alle hoffen, daß Prusa einen Weg aus der Misere findet.

  • Zitat

    Zitat von Ralph am 23.06.2018, 12:11 Uhr


    Also Thomas, leg los! Soweit ich weiss hat Uwe auch Kenntnisse von Prusa und Haribo. Und Prusa ist ja die Mutter vieler Dinge, also können viele auch sicher dazu was beitragen.


    Ist ja toll wie vielfältig differenziert, kritisch aber auch offen hier geantwortet wird :)

    Zum Thema Prusa und Zaribo werde ich vielleicht was bringen, da dieses kleine Projekt durchaus anspruchsvoll, lehrsam und trotzdem lohnend war ...

  • Zitat

    Zitat von Stephan am 23.06.2018, 14:17 Uhr


    Ich würd nicht sagen, dass der Prusa nicht beliebt wäre.. er ist halt im Vergleich zu China Druckern sehr teuer und deshalb eher seltener. Meiner Meinung werden die Prusas wahnsinnig gehyped und ihre Problemchen, die die leider auch haben, werden konsequent verschwiegen. Aber das muss ich dir ja gar nimmer erzählen, du hast es ja auch schon erkannt und ihn zum Zaribo umgebaut. [Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/2.4/svg/1f609.svg]


    Wie Uwe ja weiter unten noch schreibt, bringt die Fertigung im Herzen von Europa so einige Nebenwirkungen mit sich. Vor allem ist man nicht wirklich in der Lage preislich attraktiv zu bleiben.

    Meines Erachtens gibt es bei Prusa deutlich sichtbare Stärken und Schwächen. Zu den tatsächlichen Designschwächen des Chassis brauch ich mich hier nicht mehr auslassen, dies ist vielerorts schon ausgiebig passiert. Auch muss ich leider beipflichten, dass die Art und Weise, wie mit diesen Schwächen umgegangen wird sicherlich nicht im Sinne nachhaltiger Kundenbindung wirkt.

    Auf der anderen Seite ist die Art und Weise wie z.B. Information, Downloads und vor allem die Bauanleitungen aufgemacht sind schon wirklich sehr gut.

    Für mich nach wie vor grösstes Manko ist die nicht funktionierende Ersatzteilversorgung und die nicht wirklich zuverlässige Ankündigungspolitik.

  • Zitat

    Zitat von Manfred am 23.06.2018, 14:05 Uhr


    Denke die Zeiten haben sich geändert und es gibt auch Leute die sich einen 3D-Drucker kaufen um etwas sinnvolles damit zu erstellen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man an einem Prusa nicht basteln kann (muss). [Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/2.4/svg/1f642.svg] Auch Ultimaker interessiert mich immer ungemein. Die Dinger funktionieren wenigstens. Glaube ich jedenfalls.


    Hallo Manfred,

    hier sprichst Du meines Erachtens einen ganz wichtigen Punkt an.

    Ich bezeichne mich als Maker, der den Drucker nicht zum Selbstzweck angeschaft hat, sondern vorwiegend als Werkzeug. Natürlich kann das immer noch bedeuten, dass es zu Basteleien an dem guten Stück kommen kann, jedoch nicht in dem Sinn, seinen ureigensten Zweck, nämlich eine zuverlässiges Herstellen von Teilen sicher zu stellen.

    Gerade deshalb pflichte ich Dir bei, dass durchaus auch Informationen zu "Nicht Low End" Druckern seine Anhänger finden wird.

    Ich sehe diesbezüglich diese Technologie am Sprung in den Massenmarkt zu gehen und je mehr dies passiert um so mehr wird auch Zahlungskräftiges Klientel einsteigen.

    Wenn ich mir ansehe was so der Ein- oder andere Hobbyfotograf alleine für ein einzelnes Objektiv auf den Tresen legt, so ist doch selbst ein MK3 wirklich ein Witz ... ????

    Gruss Thomas

  • Ist ja nicht so, daß wir nicht bereit währen ein paar Geld 50 mehr zu bezahlen aber in Zeiten in denen ein brauchbarer Drucker in diesem Segment für 200€ zu haben ist reichen ein magnetisches Druckbett, ein neuer ABL-Sensor und ein Filamentsensor einfach nicht als Argument wenn auf der anderen Seite ein wackliger Rahmen und keine Möglichkeit zum mechanischen Ausrichten des Druckbetts stehen. Mir fehlt bei Prusa der Sprung vom Basteldrucker weg zu einem ausgereiften Stück Technik. Ich hoffe inständig, daß er das schafft bevor der Zug abgefahren ist.

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 23.06.2018, 17:18 Uhr


    Ist ja nicht so, daß wir nicht bereit währen ein paar Geld 50 mehr zu bezahlen aber in Zeiten in denen ein brauchbarer Drucker in diesem Segment für 200€ zu haben ist reichen ein magnetisches Druckbett, ein neuer ABL-Sensor und ein Filamentsensor einfach nicht als Argument wenn auf der anderen Seite ein wackliger Rahmen und keine Möglichkeit zum mechanischen Ausrichten des Druckbetts stehen. Mir fehlt bei Prusa der Sprung vom Basteldrucker weg zu einem ausgereiften Stück Technik. Ich hoffe inständig, daß er das schafft bevor der Zug abgefahren ist.


    Da gebe ich Dir im Prinzip recht und die Hardware-Sache wäre das mindeste was er auf die Reihe kriegen sollte, selbst wenn der Drucker dann noch mal einen Hunderter mehr kosten würde.

    Ich bin halt der Meinung, dass die preislichen Massstäbe, die durch China gesetzt werden, das Ende unserer Gesellschaft bedeuten, zumindest so wie wir sie kennen. Unserer Sozial und Umweltstandards, sowie das preisliche Niveau von Dienstleistung funktioniert damit nicht mehr.

    Natürlich kann und will sich das nicht jeder leisten, aber willst Du wirklich, dass sich alles so entwickelt wie bei Kleidung, Schuhen, Consumer-Elektronik.

    Du bezahlt den Mehrpreis nicht nur für Funktionalität, sondern für Sozial- und Umweltstandards, Arbeitsplätze in Europa etc. etc.

    Ich bin in der Lage und auch gerne bereit dies alles zu bezahlen. Aber natürlich unter der Prämisse, dass das Produkt in seinem Reifegrad dies auch wert ist ...

  • So schwarz sehe ich das nicht! Die Chinesen wirken im Moment wie eine Abrißbirne auf uns aber das war bei den Koreanern vor Jahren, bei den Japanern vor Jahrzehnten und vor über 100 Jahren bei uns Deutschen auch so. Die wollen nicht länger das Anhängsel der Weltwirtschaft sein und das ist auch gut so. Angst müssen wir nur haben wenn wir darauf nicht reagieren. Genau an der Stelle steht Prusa jetzt. Wenn es über den Preis nicht funktioniert muß ich dem Kunden einen anderen Grund für den Kauf bieten. Im Moment würde ich aber lieber in ein Prusa-Spendenkonto als einen Prusa-Drucker investieren.

    An Prusas Stelle würde ich den MK-2 aus dem Angebot nehmen. Statt dessen den MK-2.5 mit dem leicht verbesserten Rahmen des MK-3 als günstigen Bausatz anbieten und den MK-3 in den Zaribo-Rahmen stecken und als Top-Modell anbieten.

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 23.06.2018, 18:30 Uhr


    So schwarz sehe ich das nicht! Die Chinesen wirken im Moment wie eine Abrißbirne auf uns aber das war bei den Koreanern vor Jahren, bei den Japanern vor Jahrzehnten und vor über 100 Jahren bei uns Deutschen auch so. Die wollen nicht länger das Anhängsel der Weltwirtschaft sein ...

    Wenn es über den Preis nicht funktioniert muss ich dem Kunden einen anderen Grund für den Kauf bieten.


    Wenn alles über den Preis geht, dann kommt halt einiges unter die Räder. Die Entwicklung in Japan oder Korea hatte auch einige Nebeneffekte, die ich hier nicht erleben möchte. Etwas was man dem Kunden bieten kann, sind eben auch Sozial, Kultur und Umweltstandards.

    Nur mal so als Beispiel. In meiner Heimatstadt, immerhin 150000 Einwohner gross, gibt es weder einen Schuhmacher (also jemanden der Schuhe macht und keinen Schuster) als auch keine Möglichkeit eine Schneiderausbildung machen zu können.

    Aber gut, ich denke wird werden hier nicht ganz auf einer Linie sein, aber sicherlich auch nicht vollständig auseinander.

    Zitat

    Zitat von Uwe R. am 23.06.2018, 18:30 Uhr


    Im Moment würde ich aber lieber in ein Prusa-Spendenkonto als einen Prusa-Drucker investieren.An Prusas Stelle würde ich den MK-2 aus dem Angebot nehmen. Statt dessen den MK-2.5 mit dem leicht verbesserten Rahmen des MK-3 als günstigen Bausatz anbieten und den MK-3 in den Zaribo-Rahmen stecken und als Top-Modell anbieten.


    Da bin ich komplett bei Dir. Gerade letzteres hätte meine Erwartungshaltung von Anfang an erfüllt.

  • Vermutlich mußten wir alle mal wieder etwas Dampf ablassen obwohl wir das bei JPrusa sehr ungern machen! Wirklich verdient hat er es nicht. Vielleicht ließt er das und reagiert darauf. Ansonsten helfen solche Posts nicht wirklich weiter. Wir würden uns freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen und Umbauten berichtest! Ansonsten würde ich das hier sehr gern abbrechen auch wenn ich dabei als Spielverderber wirke. Bis dahin richtet Dir Stephan bestimmt einen eigenen Bereich Prusa ein. ;)

  • Für mich ist Herr Prusa auch kaum aus der Landschaft wegzudenken und die Druckergebnisse der Dinger sprechen ja für sich.

    Spannend wäre es, wenn es auch einen Hbot oder CoreXY von Prusa gäbe, weil die Bettschüttler aufgrund der hohen bewegten Masse in der Größe limitiert sind.

    Da ich eher Lust hatte, selbst an den Druckern rumzuoptimieren, war ein Prusa-Bausatz mit durchoptimierter Konfugurationen und Support uninteressant. Und es würde ein wenig an der Idee eines Prusas vorbei gehen, den Drucker selbst weiter umzubauen, und sich so von der supporteten Konfiguration wegzubewegen.

    Mein X5S-Umbau ist inzwischen wahrscheinlich etwas genau so teuer geworden wie ein Prusa-Bausatz, aber so war's mehr DIY.

  • Zitat

    Zitat von Peter O am 24.06.2018, 12:13 Uhr


    Für mich ist Herr Prusa auch kaum aus der Landschaft wegzudenken und die Druckergebnisse der Dinger sprechen ja für sich.

    Spannend wäre es, wenn es auch einen Hbot oder CoreXY von Prusa gäbe, weil die Bettschüttler aufgrund der hohen bewegten Masse in der Größe limitiert sind.


    Das währe wohl zu viel erwartet aber eine gewisse Modellvielfalt währ schon wünschenswert.

    Zitat
    Da ich eher Lust hatte, selbst an den Druckern rumzuoptimieren, war ein Prusa-Bausatz mit durchoptimierter Konfugurationen und Support uninteressant. Und es würde ein wenig an der Idee eines Prusas vorbei gehen, den Drucker selbst weiter umzubauen, und sich so von der supporteten Konfiguration wegzubewegen.

    Mein X5S-Umbau ist inzwischen wahrscheinlich etwas genau so teuer geworden wie ein Prusa-Bausatz, aber so war's mehr DIY.


    Ich hab bei JPrusa fast das Gefühl, daß er selber seine Bastelleidenschaft zu sehr auf die Käufer der Drucker überträgt. Der Drucker ist mir inzwischen zu viel Basteldrucker. Das Objekt Drucker wird zum Mittelpunkt der Bastelorgie und wird nicht zum Werkzeug für andere Bastelprojekte.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BambuLab Smalltalk 3,9k

      • Fritz
    2. Antworten
      3,9k
      Zugriffe
      248k
      3,9k
    3. TerryS

    1. Druckbett hat spiel ist das normal? 1

      • Hoddl
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. Testurbator

    1. Fehlercode: key 298 2

      • Hellboy85
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      176
      2
    3. Hellboy85

    1. erfharung gesucht für 3DXpress 4

      • DBI
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      77
      4
    3. vidi

    1. Druckdüse mit antihaft Beschichtung?

      • Gut-Drauf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28