Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Slicer neue Version

Ich hab mich nicht verschrieben! Solchen Kurzmeldungen immer einen Beitrag zu widmen ohne wirklich was dazu sagen zu können ist einfach doof! In gesammelter Form für Cura, Slic3r und Co gefällt mir schon besser.

Irgend wie hab ich in letzter Zeit den Slic3r PE vernachlässigt und weis daher nicht wann es passiert ist. In den letzten Monaten scheint JPrusa seinen Fokus auf den deutschsprachigen Raum geschärft zu haben. Neben Prusa.de, https://shop.prusa3d.com/de/, deutschen Anleitungen, PrusaControl in deutsch ist auch der Slic3r PE um die deutsche Sprache erweitert. Am 14.Juni wurde die Prusa-Software auf Version 2.1.7 aktualisiert. Neben Treibern ist darin auch PrusaControl und eben Slic3r PE enthalten. Das Slic3r PE kann in Version 1.40.0 auch ohne die Prusa-Treiber hier herunter geladen werden. In der Konfiguration steht auch Deutsch zur Auswahl.

Hochgeladene Dateien:
  • Slic3r-PE.png
kann keinen Lötkolben halten

Kein Slicer? über PlugIn schon: Gina Häußge hat am 29.Mai eine neue Version von OctoPrint veröffentlicht. Mit OctoPi 0.15.1 steht die aktuelle Version für den Raspi zum Download unter https://octoprint.org/download/ bereit.

Die Neuerungen kamen bereits mit Version 0.15 Anfang Mai und diese Version ist nur ein Fix. Das aktuelle OctoPi kommt wieder mit bekanntem MJPG-Streamer sowie CuraEngine 15.04 und läuft auf dem aktuellen Raspbian Stretch Lite vom 18.04.2018 (offizielles Betriebssystem des Raspberry Pi). Damit wird auch das neuste Raspi-Modell unterstützt.

Ein neuer Beitrag folgt und zum Vorgänger findet Ihr hier weitere Infos.

 

kann keinen Lötkolben halten

Octo.. irgendwann muss ich das halt auch nochmal probieren...

 

Ich liebe Fertigdrucker, weil: ...ich kauf mir auch kein Akkuschrauberbausatz.

Hab es nun erstmal mit in die Kurzmeldungen gesteckt. Das OctoPi ist schon nicht verkehrt wenn man jedem Drucker seinen Raspi gibt. Im Gegensatz zur Empfehlung verwende ich wie Prusa den PiZero aber nicht mit WLAN sondern mit USB-Hub und integriertem LAN. Das ist trotz USB2.0 Anbindung schneller und vor allem stabil. Auch eine RaspiCam ist kein Problem.

kann keinen Lötkolben halten

Cura in Version 3.4 erschienen. Na damit sind wir wieder eine Runde rum.

kann keinen Lötkolben halten

Shit, ich hab 3.3 noch nicht installiert.. sind die auf der Flucht? Gibts da nen Mittelweg, etwas öfter als S3D (also mehr als ein Mini Bugfix pro Jahr) - aber nicht alle 14 Tage?

Ich liebe Fertigdrucker, weil: ...ich kauf mir auch kein Akkuschrauberbausatz.

Hab versucht, die Neuerungen in den Kurznachrichten zusammen zu fassen. Für mich ist die Inventor-Integration das Beste! Ich muß also keine stl-Datei mehr erzeugen. Aber so revolutionär Neues hab ich jetzt nicht entdeckt. Für das neue OctoPi wurde das PlugIn überarbeitet. Also gab es zumindest einen Grund! Die Neuerungen in den letzten Versionen sind schon nicht schlecht wenn teilweise auch experimentell!

kann keinen Lötkolben halten