Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Integrierter Filament-Sensor und Octoprint

Seiten:12

Hi,

ich hab hier ja einen (bald 2) Drucker welche einen Integrierten Filamentsesnor haben und einen RasPi hab ich auch 😉
Wie ist das mit Octoprint und dem Filamentsensor? Bekommt der das vom Drucker mit?

Würde das schon gerne verwenden...

Viele Grüsse

Andre

Hat der Drucker einen Filamentsensor kümmert der Drucker sich selber um das Signal und OctoPi hat damit nichts zu tun. Octopi bietet aber die Möglichkeit Drucker ohne Sensor nachzurüsten.

kann keinen Lötkolben halten

OK, da war ich mir nicht sicher, weil ja Octoprint dann den ganzen Ablauf steuert, aber wenn es so wäre, ists prima, ich kann das ja mal testen 😉

Viele Grüsse

Andre

In dem Fall scheint Octo echt schlauer zu sein als mein geliebtes Repetier.. wenn ich den Filament Sensor beim Druck über Repetier-Server auslöse, meldet Repetier nen Timeout und der Druck ist im A...llerwertesten.

 

Ich liebe Fertigdrucker, weil: ...ich kauf mir auch kein Akkuschrauberbausatz.
Zitat von Stephan am 12.03.2018, 20:53 Uhr

In dem Fall scheint Octo echt schlauer zu sein als mein geliebtes Repetier.. wenn ich den Filament Sensor beim Druck über Repetier-Server auslöse, meldet Repetier nen Timeout und der Druck ist im A...llerwertesten.

 

Das kann aber auch an der Firmware des Drucker liegen. Alte Marlins haben dann nichts and den Host gemeldet und der hat dann den Drucker nach einem Timeout als verstorben betrachtet.

Das Feature in Marlin heisst HOST_KEEPALIVE_FEATURE und sollte per default eingeschaltet sein. Ich glaub das gibt es seit 1.1.0

Ahh.. das wusste ich nicht, das werd ich mal guggen.. Danke!

 

Ich liebe Fertigdrucker, weil: ...ich kauf mir auch kein Akkuschrauberbausatz.

Hi,

also ich habs getestet, Ocoprint druckt einfach weiter... wird komplett ignoriert.

Jemand ne Idee? Kann man den Sensor an den Pi anschließen?

Viele Grüsse

Andre

Hallo Andre, Was sagt das Druckerdisplay wenn der Sensor anschlagen soll? Ich vermute eher das die Firmware nicht passt, Egal ob Octoprint oder nicht: Marlin sollte sich weigern weiter zu drucken. Funktioniert der Sensor denn wenn du von SD druckst?

Hi,

gute frage, muss ich mal testen, beim letzten mal was ich so platt das ich erstmal nach der Pause-Taste im Otco gesucht habe und dann schnell die Rolle gewechselt...

Ich werds testen und berichten.

Viele Grüsse

Andre

Hi,

ich habe vor kurzem mal bei meinem i3 getestet, der Drucker erkennt es wie gehabt, Ocoprint interessiert sich aber nicht dafür...

Viele Grüsse

Andre

Seiten:12