Hotend Isolierung Tevo Tornado

  • Hallo nach nun diversen Druck mit meinem Tornado kommen die ersten, möglicherweise selbst verschuldeten Schwierigkeiten.

    Zunächst hat sich die Hotend-Isolierung (Faser mit Kapton-Folie) aufgelöst. Dann wurde der Lüfter möglicherweise durch die Wärmestrahlung defekt und drehte nur noch mit stark verminderter Leistung. Der Kühlkörper schaffte es nicht mehr und das Filament (PLA) hat sich gestaut, wurde also dicker, bis der Fluss komplett zum Erliegen kam.

    Nun bin ich nicht unbedingt der Bastler. Ich brauche Hilfe!

    Hier im Forum habe ich mal etwas von 'Silikonsocke' gelesen.
    -> Nur, welche passt für mein Tornado?

    Einen Lüfter habe ich bereits bestellt und bekommen. Laut Typenschild ist es der gleiche, nur die Anschlusskabel sind viel zu kurz und es sitzt ein Stecker drauf, aber ohne Gegenstück. Ich denke ich schneide den einfach ab, verdrille die Anschlussenden, verklemme diese mit Aderendhülsen und isoliere diese mit Band oder Schrumpfschlauch.

    -> Ist diese technisch ausreichend?
    -> Ist die Polung für die Drehrichtung wichtig?

    Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

  • Also, mit den Silikonsocken weiss ich leider nicht. Dieses Baumwollzeug bekommst auch auf Amazon.de, mit etwas Kaptonklebeband kannste das selber wieder hinbasteln. Hier sowas - wobei das kein Schnäppchen ist - aber die Rolle Kapton Tape schadet nie: https://amzn.to/2MAayU8

    Ich habs bei mir allerdings auch nicht dran, funktioniert so gut wie vorher..

    Ich fürchte, die Originallüfter sind einfach schlecht, ist eigentlich bei allen Chinadruckern so, der könnte auch einfach nur so kaputt gegangen sein.

    Abschneiden, verdrillen und dann noch gecrimpt (und isoliert) langt locker, ja.

    Die Polung ist zu beachten, evtl hälste mal nen Multimeter an das Kabelende, welches Kabel + und damit auf Rot muss.



  • Hallo Lady_23,

    Zitat
    -> Ist diese technisch ausreichend?


    Ausreichend ja, technisch korrekt nein. Kann man aber so machen. ????

    Zur Isolierung Schrumpfschlauch nutzen. Das hält länger. Und nicht vergessen, diesen vor dem crimpen auf die Kabelenden aufzustecken.

    Die Verbindungsstellen, die du vercrimpst, sollen sich in ausreichenden Abstand zu einander befinden, sodass diese nachher nicht auf selben Höhe liegen.
    So hast du danach nicht so einen großen Knubbel, das Kabel lässt sich so auch besser verlegen und ist flexibler. Und wenn sich die Vercrimpung lässt, können sich die dann blanken Kabelenden nicht berühren und es gibt keinen Kurzschluss.

    Zitat
    -> Ist die Polung für die Drehrichtung wichtig?


    Ja. Du kannst ihn vorher provisorisch verbinden, um die Laufrichtung testen (auf Isolierung achten!). Kaputt geht da nichts.
    Zur Not geht das auch mit einer 9V Block Batterie (E-Block) um die Laufrichtung zu testen.

  • Bin mir nicht sicher da ich keinen Tevo besitze. Hat der auch einen MK10 wie der CR-10? Dann sollte die Silikon-Sock für MK10 passen. Sollte! Weil wirklich glücklich bin ich damit nicht. Total locker und rutscht ständig wieder vom Alublock. Wenn der Tevo ein V6 besitzt sieht das besser aus! Am Prusa verwende ich die Silikon-Socke von E3D für das V6 und die sitzt sauber. Ansonsten gibt es die Baumwollisolierung mit Kapton. Nicht sehr sexy aber es funktioniert.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich werde es genau so machen, mit der Lüfterverkabelung. Wenn Ihr schreibt die Chinesen haben nicht so gute Lüfter, was gibt es als Alternative. 24 Volt-Lüfter gibt's ja nicht besonders viele und kommen die nicht alle aus Asien?

    Die Hotend-Bezeichnung meines Tornados kenne ich nicht. Steht das irgendwo? Es sieht so aus wie beim CR10, wenn ich der Abbildung bei Amazon trauen kann. Siehe Link von Stephan https://amzn.to/2MAayU8

    Nochmals Danke

  • Danke jetzt auch an B.Win

    Habe auch das bestellt. Ist ja nicht so teuer, dass man es nicht probieren sollte. Lustig ist nur die Beschreibung sagt MK8 (was immer dies bedeutet) auf dem Bild steht MK9

  • Die Chinesen haben Ihre Probleme mit der Bezeichnung nicht ganz zufällig. Da werden schon mal MK10 mit dem Alu-Block vom V6 angeboten und alle Kombinationen dieser Welt. Eigentlich kann man nur den Alublock messen um sicher zu gehen. Darum werden auch die Silikon-Socken mal mit MK-8, 9 oder 10 Aufschrift angeboten und haben dennoch fast die gleichen Abmessungen. Die V6 weichen deutlich ab und auch die gibt es wieder in verschiedenen Varianten. Versuch macht kluch!

  • Zitat

    Zitat von Lady_23 am 18.06.2018, 23:03 Uhr


    Habe auch das bestellt. Ist ja nicht so teuer, dass man es nicht probieren sollte. Lustig ist nur die Beschreibung sagt MK8 (was immer dies bedeutet) auf dem Bild steht MK9


    Ich hatte bei Aliexpress auch mal MK8 Socken bestellt und welche mit MK9-Aufschrift bekommen. Die passten auch.

    Die Watteisolierung ist auch deshalb umständlich, weil Du für die Düse noch ein Loch benötigst. Dafür gibt es passende kleine Lochzangen.

    Wenn Du etwas mehr am Drucker rumschraubt, sind die Silikonsocken viel praktischer.

  • Danke für Eure Antworten.

    Bis auf die Isolierung (ist auf dem Postweg) habe ich alles gemacht. Ich habe den Drucker eingeschaltet und vorgeheizt. Der Lüfter läuft. Er zieht die Luft vom Extruder weg. Ist vermute ich mal richtig, da der 2. Lüfter für die Kühlung der gedruckten Fläche hinein bläst.

    Freudig wollte ich auch gleich drucken, da, wie Stephan schrieb, es auch ohne Hotend-Isolierung geht.

    Jetzt fängt die Z-Achse bzw. der Antrieb zu zicken.

    Aber dafür habe ich ein neues Thema aufgemacht.

  • Zitat

    Zitat von Lady_23 am 19.06.2018, 13:35 Uhr


    Er zieht die Luft vom Extruder weg. Ist vermute ich mal richtig, da der 2. Lüfter für die Kühlung der gedruckten Fläche hinein bläst.


    Nein. Auch der Hotend-Lüfter muss auf den Kühlkörper des Hotends blasen.

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