Ender-3 Mod

  • Mein neues Spielzeug druckt fleißig Erweiterungen für sich selber. Stephan hat es ja angedeutet. Da wird sicher noch ein Beitrag daraus. Muß mal sortieren.

    Das Druckbett hat eine ungewöhnliche Größe von 235x235mm². Eine passende Auflage hab ich bislang noch nicht gefunden. Da eine der Schrauben am Bett beim Leveln mit drehte hab ich die Schrauben mit Muttern M4 befestigt. Dabei mußte ich bei besagter Schraube die Druckfolie abziehen. Das ewige Leben wird die Folie nicht haben. Ich könnte ein größeres BuildTak zuschneiden. Zur Zeit liegt eine Ultrabase drauf aber viel zu klein! Bei der Suche bin ich auf die FlexPlate von BuildTake gestoßen. Ähnlich wie bei Prusa ist das Teil magnetisch. Natürlich nicht passend und mit 128€ nicht ganz billig hab ich was ähnliches auf Ali gefunden und für 29€ bestellt. Noch ist es nicht hier und ich weiß nicht ob ich das zuschneiden kann. Wenn es soweit ist berichte ich. Was haltet Ihr davon?

    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1wjqhdDvI8KJjSspjq6AgjXXaa.jpg]

  • Die ersten kleineren Anpassungen findet Ihr in der zip-Datei. Endkappen für 4040 Profil, ein Fach zum Verdecken des Hosenträgerkabels vom Display und als Ablage, eine Abdeckung für die Rückseite des Bedienteils, ein Teil für den Y-Endschalter und eine Zahnriemenscheibe für die Kugellager an den X- und Y-Umlenkungen.

  • Der Ender-3 hat keine Lagerung für die Spindel. Ich hab meinem CR-10 das Lager gemopst und an den Ender-3 gebaut. Da der Ender-3 keine Flexkupplung hat ist dieses Lager völlig in Ordnung und der CR-10 bekommt ein echtes Festlager für die Spindel. Da nicht jeder einen CR-10 zum ausschlachten hat und das Lager nicht perfekt ist hab ich ein Gehäuse für 608er-Kugellager und mit Aufnahme des Filamenthalters erstellt.

  • Peter wollte gern paar einstellbare Füße. Leider paßt das von meinem Prusa MK2X oder X5S hier nicht. Darum einfache Winkel mit Gewindeaufnahme für Maschinenfüße mit M8 Gewinde oder wie bei mir mit Sechskantschrauben, Kontermutter und Rändelknopf.

  • Licht! Brauch ich immer. An der Netzteilabdeckung ist ein verdeckter Kabelausgang dafür vorgesehen. 2 x 12V LED-Streifen in Reihe geschaltet und die angepaßte Beleuchtung vom Prusa MK2X:

  • Wenn Stephan nicht diese fürchterliche Allergie mit dem Bohren hätte würde ich sagen: Wir basteln einen Maoam-Prusa MK3. Ähnlich dem Haribo als angepaßter Ender-3 mit allen Prusa-Schikanen. (Na für den Anfang vielleicht erst mal den Zonestar Z5F nach dem Ender-3-Vorbild ertüchtigen)

    Auf der Prusa-Seite hatte ich kürzlich einen Tipp gelesen. Um einfach ABS vernünftig drucken zu können ein Fotozelt zu verwenden . Ich hab mir bei Ali jetzt eins in 50x50x50 für den Ender bestellt. Wenn es eintrifft berichte ich darüber.

    Was habt Ihr bereits an Eurem Ender-3 an Umbauten vorgenommen?

  • Ich bin immer noch am Testteile drucken, aber eines ist schon sicher:

    - das Heizbett kann so nicht bleiben, hat ausgeprägte Schüsselform
    - der Netzteillüfter röhrt etwas zu laut, die anderen sind gut.
    - mir sind die Bett-Level Knöpfe viel zu groß und zu leichtgängig.
    - Ich will mir beim HotEnd Lüfter noch was einfallen lassen, im Ruhezustand muss der ruhig sein.

    Ich fürchte, meine Rollen am Bett laufen nicht ganz rund.. Muss mal gründlich putzen, evtl klebt da irgendwo was.

  • Zitat

    Zitat von Stephan am 02.05.2018, 21:50 Uhr


    Ich bin immer noch am Testteile drucken, ...


    das können aber auch neue Teile für den Drucker sein?

    Zitat
    aber eines ist schon sicher:

    - das Heizbett kann so nicht bleiben, hat ausgeprägte Schüsselform


    Mal paar Keile und eine Aufnahme für eine Meßuhr drucken und vorsichtig von unten die Schüssel flach drücken? Mal sehen wie diese FlexPlatte ist. Könnte ja sein, die gleicht das aus.

    Zitat
    - der Netzteillüfter röhrt etwas zu laut, die anderen sind gut.


    Silencing a noisy 3D Printer PSU Fan

    Zitat
    - mir sind die Bett-Level Knöpfe viel zu groß und zu leichtgängig.
    - Ich will mir beim HotEnd Lüfter noch was einfallen lassen, im Ruhezustand muss der ruhig sein.

    Ich fürchte, meine Rollen am Bett laufen nicht ganz rund.. Muss mal gründlich putzen, evtl klebt da irgendwo was.


    China-Drucker und Lüfter... irgend was paßt da nicht! Der Hotend- und der Netzteillüfter fangen bei mir auch an Radau zu machen. Noch beruhigen sie sich nach kurzer Zeit. Könnte die gleiche Ursache haben wie die Rollen - schlechte Lager.

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 02.05.2018, 20:07 Uhr


    ...Bei der Suche bin ich auf die FlexPlate von BuildTake gestoßen. Ähnlich wie bei Prusa ist das Teil magnetisch. Natürlich nicht passend und mit 128€ nicht ganz billig hab ich was ähnliches auf Ali gefunden und für 29€ bestellt.


    Hi Uwe, meine FlexPlate für den Ender-2 hat vor einer Woche den Flug aus Shanghai begonnen. Meine ist direkt passend 165x165mm.

    Musst Du Deine schneiden? Ich habe letztens gelesen, dass einer den oberen Flex-Teil mit seiner IKEA-Schere schneiden konnte und für das dünne stahlblech, was Du auf Dein Heizbett kleben musst, brauchte er eine Blechschere. (war wohl dünnes Stahlblech).

    Vielleicht können wir uns für nen Artikel Kurzschließen.Ich könnte dann ein Mini-Video beisteuern, damit jeder mal sieht wie leichtgängig (oder eben nicht) das Trennen vom Druckobjekt von der Flexplate geht.

  • Wenn der Ender-3 weiter solche Verkaufszahlen hat wird es das bestimmt bald in der passende Größe geben. Meine FlexPlatte ist seit 1 1/2 Wochen im Flugzeug (Langzeitrekord! vermutlich ist der Treibstoff alle und er kommt nicht wieder runter) Blechschere... Da muß ich mal sehen wer in der Gegend eine Tafelschere hat. Das hat aber den Vorteil, daß Besitzer von Salatschüsseln wie unser Stephan damit möglicher Weise das Tal im Druckbett ausgleichen könnten.

  • Hallo Uwe R. ,

    vielen Dank, dass Du die STL-Dateien deiner Mods hier zur Verfügung gestellt hast.

    Habe sie mir alle in einem Slicer Programm angesehen. Das schaut mal richtig gut aus, ohne das ich jetzt wirklich Ahnung davon hätte.

    Gibt es auch Bilder deines modifizierten Druckers mit montierten Mods? Das wäre schön.


    Zitat
    Zitat von Uwe R. am 02.05.2018, 20:51 Uhr

    Was habt Ihr bereits an Eurem Ender-3 an Umbauten vorgenommen?




    Leider noch keine.

    Wenn der bestellte Ender-3 irgendwann einmal hier aufschlägt, werde ich versuche, deine Teile zu drucken.



    Daher Einsteigerfrage:


    • Welches Material würdest du zum Ausdruck der Teile empfehlen? PLA? PET-G? Kannst du eine Filament Marke nach deinen Erfahrungen dafür empfehlen?

    • Wie viel Infill sollte im Slicer am Besten eingestellt werden? Vor allem bei den stärker belastbaren Funktionsteilen, wie Lagerstütze, Halter und Gerätefüßen.

    • Gibt es generell etwas beim Ausdruck der Teile zu beachten? Bei der Anordnung auf dem Druckbett zum Beispiel?



    Zitat
    Zitat von Uwe R. am 02.05.2018, 20:51 Uhr

    Wenn .... nicht diese fürchterliche Allergie mit dem Bohren hätte würde ich sagen: Wir basteln einen Maoam-Prusa MK3. Ähnlich dem Haribo als angepaßter Ender-3 mit allen Prusa-Schikanen.


    Das klingt interessant. Vor dem Bohren hätte ich weniger Angst, glaube aber, dass es besser ist, ich sammele zuerst einmal einige 3D-Druck Erfahrungen und versuche deine modifizierten Teile umzusetzen.



    Bin schon gespannt, wie dir die neue Druckbettauflage gefällt, wenn Du sie denn endlich in Empfang nehmen kannst.

    cu

    x-cube

  • Danke X-Cube!

    Da der Mod noch in Arbeit ist und ich auf Teile warte die seit reichlich einer Woche im Flugzeug durch die Gegend fliegen können die Bilder noch nicht zeigen was hier in Arbeit ist. Wie am Anfang angekündigt wird noch ein Beitrag daraus. Welches Material Du verwendest hängt vom Einsatz ab. Im Moment sind da keine hoch belasteten Teile und ich hab alles in PLA gedruckt. 20 bis 30 % Infill ist ausreichend. Wir haben hier einige Materialexperten die Dir sagen nimm dies oder jenes. Ich bin bislang noch nicht wirklich auf die Nase gefallen und hab kein spezielles Filament. Einzig das beigelegte Filament aus China ist immer etwas merkwürdig. Daher verbrate ich die Kostproben für die Probedrucke und verwende sonst günstiges PLA oder PETG. Das ist auch Anfängertauglich. Als Einsteiger würde ich zunächst den Drucker ausgiebig kennenlernen bevor ich größere Umbauten vornehme. Bis die Tücken des Gerätes überwunden sind, alle Drucke auf dem Druckbett haften und auch wie gewünscht aussehen kann schon etwas Zeit vergehen. Aber nicht entmutigen lassen. Ich halte den Ender für den richtigen Einsteigerdrucker! ...und weil das so ist brauchen Einsteiger den geeigneten Slicer dafür. Damit beschäftige ich mich zur Zeit. Hier schon mal ein Bild.

  • Hi Uwe,

    wie hast du den Ender 3 in Prusa Control reinbekommen, ich hab die neueste Version von Pr. Control runtergeladen, hab aber bei den Settings nur die 3 Original Prusa Modelle zur Auswahl ?

    :!: "Ich denke. also druck ich." :) :S :!:

  • Hallo Uwe R. ,

    vielen Dank für deine Antwort. Die helfen mir schon einmal weiter.

    Ja, kein Problem, kann sicher noch warten, bis du deinen Beitrag komplett zusammen hast. Freue mich schon drauf.

    Deine modifizierte Version von PrusaControl sieht schon vielversprechend aus. Ja, über diesen Slicer war ich schon beim Lesen eines Beitrages von Dir über den CR10 gestolpert. Da kann man sich nicht so einfach in den vielen Einstellungen verlaufen. Hat mich auch direkt angesprochen beim ausprobieren der Software. Bin mal gespannt, was Du daraus noch zaubern wirstt.




    Zitat

    Zitat von FinnishDynamite am 08.05.2018, 08:31 Uhr


    Hi Uwe,

    wie hast du den Ender 3 in Prusa Control reinbekommen, ich hab die neueste Version von Pr. Control runtergeladen, hab aber bei den Settings nur die 3 Original Prusa Modelle zur Auswahl ?




    Ich spekuliere einmal, Uwe ist dabei die printers.json und die PrintBedxx.png für den Ender-3 anzupassen.

    https://github.com/prusa3d/Pru…master/data/printers.json

    cu

    x-cube

  • X-Cube hat es schon erraten. PrusaControl ist ein stark modifizierter Slic3r ohne die Möglichkeit eigene Drucker anzulegen. Irgend wo muß er die Infos für den Drucker aber her bekommen. Der Kram steht in der Printers.json. Da der Ender auch mit den Einstellungen des Prusa gut zurecht kommt kann man einfach den kompletten Block kopieren und in Ender-3 umbenennen. Den Arbeitsbereich anpassen und fertig. Das funktioniert auch und der Ender-3 erscheint in der Auswahl. Ich wollte gern noch ein schlichtes Druckbett mit einem Ender-Schriftzug rein bringen. Der Schriftzug sind nur 2 png-Dateien funktioniert. Das Druckbett wird von einer stl oder obj Datei übernommen. Da hat Prusa irgend was komisches verwurstet. Mit der stl für die Prusa-Drucker sieht man den Kabelanschluß der Prusadrucker mit meinen Bildern. Verwende ich meine stl oder obj-Datei wird das Druckbett von oben unsichtbar. Keine Ahnung was das auslöst.

  • Das beschränkt sich nicht unbedingt auf den Ender-3. So einen Raspi-Zero mit OctoPi kann man an jedem Drucker verwenden. Ein Gehäuse für den Zero mit USB-Hub/Ethernet-Anschluß zur Montage am Profilrahmen rechts im Bild. Um die Stromversorgung der USB-Anschlüsse zu verbessern empfehle ich den USB-Hub mit dem Zero zu verlöten.



    USB-Anschluß

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