Bessere Lüfter für Anycubic i3 Mega

  • Hallo

    Nach endlich erfolgreichem konfiguieren des i3 Mega mit Octoprint,nerven mich die Lüfter immer mehr.

    Den Hotendlüfter ganz besonders.Scheint bald einen Lagerschaden zu bekommen.

    Meine Frage wäre,was für Lüfter (Maße,Drehzahl,Luftdurchsatz und Spannung) ich für den i3 Mega brauche.

    Ich würde dann auch die kompletten Lüfter tauschen (Netzteil und Board).

    Eine Liste der kompletten Lüfter wäre sehr schön.



    Grüße Andreas

  • Der Hotend LÜfter is der schlimmste bei mir.. die ersten paar Minuten klingt der wie ein Vorkriegstraktor, dann fängt er sich.. Irgendwo hatten wir ne Vorschläge mit passenden Lüftern.. Ich geh auch nochmal suchen.

    Für das HotEnd hatte ich mir einen Noctua 12V 40x40x10mm Lüfter notiert, aber noch nicht bestellt: http://amzn.to/2IyNz9J

  • PS: die weiteren Lüfter sind

    - 40x40x10 12V Radial für die Bauteilkühlung
    - 60x60x15 12V im Netzteil selber (Vorsicht: Basteln am offenen Netzteil = Gefahr!)
    - und über dem Mainboard hängt ein 50x50x10mm 12V

  • Super...danke für die Info

    Werde dann mal ein bisschen recherchieren.

    Da muss unbedingt was passieren.Jetzt habe ich schon ein leichtes vibrieren auf der Arbeitsplatte wo der Drucker drauf steht.Kommt von unten aus den Gerät.Legt sich aber mit der Zeit.

    Da müssen in nächster Zeit neue Lüfter her.

  • Kann ich da irgenwelche Lüfter nehmen die den Abmessungen entsprechen ?

    Ich frage nur deswegen,wegen Drehzahl,Luftdurchsatz usw.

  • Tja, das is leider ein Problem: Da ich die Werte der Originallüfter nicht kenne, werde ich wieder mal einfach raten und auch auf gut Glück kaufen, es sei denn ich finde irgendwo vorher noch was..

  • Wenn man's nicht rausbekommt, sind gleiche Dicke und Drehzahl als Annäherung nicht schlecht. Das nächste wäre dann wohl in dieser Reihenfolge Anzahl, Fläche, Anstellwinkel und Detailprofil der Blätter.

  • Stephan

    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem, bei dem ganzen "testen" hören sich die Lüfter genau so schlimm an.
    Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht, welche Lüfter man nehmen kann? Ich würde nach den Angaben auf den Lüfter gehen wollen, wenn denn welche existieren. Vielleicht weiß der Support von Anycubic noch etwas?

    Ich schaue mal eben auf der Facebook-Seite.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf der Seite nicht wirklich viel gefunden, ich schreibe den Support einmal an, "was denn da rein muss".

    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,

    zu aller erstaunen habe ich eine Rückmeldung bekommen, der Support ist erreichbar und nimmt sich die Zeit auch zum erklären.

    Ich bekomme 2 Lüfter zugesandt, habe 5 US$ auf Aliexpress bezahlt und warte jetzt mal gespannt auf die "beiden" Lüfter vom Hotend. Die sollen angeblich aus China geliefert werden.

    Klar, jetzt kann man meckern, wieso 4,83Euro bezahlen ist doch Garantie / Gewährleistung (es ist nicht dasselbe), ich bin aber auch direkt in die Supportanfrage gestolpert: "ich möchte mir neue Lüfter für das Hotend kaufen, was haben die verbauten Lüfter für technische Werte". Hätten man sicherlich "besser" und einfacher haben können.

    Mal sehen was da auf mich zukommt, wenn es interessiert lass ich es auch wissen.

    Viele Grüße!

  • Danke Stephan, wie gesagt, hatte fast mein gesamtes PETG schon verbraucht.

  • Stephan, danke nochmals für deinen Tipp für Filament, habe gerade das 1. mal mit 3dJake Filament gedruckt! Wahnsinn... ohne Anpassung, perfekt... many thanks!

  • Auch ich würde gerne den Krachmacher im Hot-End-Gehäuse ruhig stellen, aber...: könnt ihr mir einen Tip geben, welche der Verschraubungen ich lösen muss, ohne dass sich nur inwändige Komponenten selbständig machen?

    Dank im Voraus!

    P.S.:

    Habe jetzt auch das Bild in eurer Druckerbeschreibung gesehen - sagt mehr als tausend Worte, Frage war also überflüssig.

  • Hallo zusammen,

    also Anycubic hat mir den Versand der Lüfter bestätigt und auch AliExpress reagierte auf die Änderung in meinen Bestellungen.

    Warten wir es mal weiter ab.

  • Hallo zusammen,

    die "beiden" Lüfter sind angekommen. das ganze hat jetzt:

    14.05.2018 bezahlt, 25.05.2018 bei mir eingegangen... knapp 10 Tage.
    Da kann man nicht meckern!

    Die Eckdaten der Lüfter werde ich hier noch als Bild hochladen.

  • Habe meinen Any nun auch komplett mit den Lüftern umgebaut und bin sehr zufrieden, der ist so leise, wahnsinn.

    Heute sind dann auch die Steppermotortreiben angekommen, werden am Wochenende eingebaut. Dann sind auch die Motoren noch leiser beim Drucken ....

    Für den LED Umbau ist auch schon alles gedruckt, fehlt noch die LED Stripe. Kommt wohl leider erst nächste Woche.

    Nur bei den TL Smoother bin ich mir noch nicht so sicher, werde die noch einbauen, aber nu erstmal eins nach dem anderen ;)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger