Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anycubic 4Max und Precision Piezo (Auto Bed Leveling)

Seiten:123
Zitat von tcj am 11.06.2018, 23:47 Uhr

PRECISION PIEZO PCB HOLDER

danke für dieses file dieses werde ich mitintegrieren

Ich habe schon mal die Dummys also die Piezzoplätchen und den Platinenhalter gedruckt. ich arbeite gerade am Design

wie in diesem video ersichtlich kann der Piezzosensor wirklich irgendwo montiert werden.

yep - wie ich schon schrieb - Hauptsache er wird irgendwie gedrückt oder gebogen.
Ich meine gelesen zuhaben, es reiche eine Last von 5 bis 15 Gramm

Hier der erste Prototyp, dieser Halter wird in den Schlitz zwischen Lüfter und Schlitten reingeschoben und mit Hilfe der Linearlagerschrauben befestigt. Senkrecht wird der Platinenhalter montiert.

 

Ich werde das jetzt ausdrucken und schauen ob es passt!

Hochgeladene Dateien:
  • uggu.jpg

OK - aber wie kommt der Piezo dabei in Bewegung, wenn die Nozzle aufs Bett trifft?

So oder so auf jeden Fall danke für deine Mühen.
Hast du dir auch ein Set bestellt - oder wartest du erst mal ab, ob es bei mir funktionert?

Mir ist das auch nicht klar wie das in diesem video funktionieren soll, dir vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=LWRq2t9Pr-E

Ich warte auf dein Resultat...

Was kostet alles zusammen in etwa?

Zitat von plane am 14.06.2018, 18:13 Uhr

Mir ist das auch nicht klar wie das in diesem video funktionieren soll, dir vielleicht?

Ja 😉
Hier kommt ja das Bett von unten angefahren und drückt gegen die Nozzle.
Das überträgt sich auf den gesamten Druckkopf, der an der grünen Halterung angeschraubt ist.
Dadurch verbiegt sich die Halterung ganz leicht - daher auch der extra Schlitz unter der Piezoscheibe.
Die ist wiederum mit der Halterung fest verklebt und verbiegt sich daher auch - auch wenn man es kaum sieht.
Das erzeugt in der Scheibe dann eine Spannung/Strom, die vom PCB in ein offen/geschlossen Signal fürs Drucker-Motherboard umwandelt.

Ist doch ganz einfach 😉

Kosten bei der Bestellung in UK bei den "Erfindern" um diese auch zu unterstützen und in wenigen Tagen geliefert: 38GBP

Aliexpress ab 13€

10er Päckchen Piezos 5-7€ - aber die habe ich nur zum ausprobieren zusätzlich gekauft - sind sonst auch schon dabei.

Zitat von tcj am 14.06.2018, 18:38 Uhr
Ja 😉
Hier kommt ja das Bett von unten angefahren und drückt gegen die Nozzle.
Das überträgt sich auf den gesamten Druckkopf, der an der grünen Halterung angeschraubt ist.
Dadurch verbiegt sich die Halterung ganz leicht - daher auch der extra Schlitz unter der Piezoscheibe.
Das ist blöd das bedeutet ich habe alles umsonst gezeichnet.
Ich brauche einen Tipp wie man das sonst umsetzen könnte...
Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0612.JPG

wenn man nach einer alternative suchen würde...

wie wäre es old school mit bl touch sensor? das scheint einfacher und unkomplizierter

oder das einstellen wie auf der witbox finde ich auch ganz toll, aber geht das auf glas?

Zitat von plane am 14.06.2018, 20:23 Uhr
Ich brauche einen Tipp wie man das sonst umsetzen könnte...

Du nimmst alfranks Halterung für den Titan aero https://drucktipps3d.de/forum/topic/anycubic-4max-mein-neuester/?part=12
Passt die erst mal so an, dass "unser" MK8 da reinpasst (incl.) Motorhalterung.
Dann baust du in die Motorhalterung Schlitze und Vertiefungen wie in dieser https://www.thingiverse.com/thing:2490018

Geht das?

Seiten:123