Wenn dem Dremel die Düse (nicht mehr so richtig) geht

Düsen sind Verbrauchsartikel und nutzen sich ab, bei exotischem Filament auch mal schneller als erwartet. Abhilfe schaffen Ersatzdüsen oder vorbeugend: gehärtete bzw. beschichtete Düsen..

Der Dremel Ideabuilder benutzt eine eher selten zu findende Düse, bekannt unter der Bezeichnung MK10, diese Düse wird auch von neueren Revisionen des „Schwestermodells“ Flashforge Dreamer (die älteren Dreamer benutzten eine MK9), sowie einigen Wanhao (i3, 4X / 4S) Drucker benutzt.

Die Düse des Dremel

Die Düse des Dremel

Die MK10 Düse hat mit der Schieblehre gemessen einen Durchmesser von 9 mm, das eigentliche Gewinde ist ein M7 Gewinde, das Loch der original Dremel Düse ist 0,4 mm im Durchmesser (es gibt die MK10 Düse auch 0,2 mm und 0,6 mm). Auf eBay findet sich die Standard Messing Version der MK10 gelegentlich unter 10,- Euro, Suchbegriff: „MK10 Nozzle“, alternativ habe ich die Messing MK10 auch bei Wanhao UK gefunden. Für die Nutzung von normalen PLA Filamenten ist die Messingvariante sicherlich vollkommen ausreichend für viele hundert Stunden Nutzung.

MK10 Ersatzdüse für den Idea Builder von eBay

MK10 Ersatzdüse für den Idea Builder von eBay

Eine Spezialversion mit widerstandsfähigerer Beschichtung zur Reduzierung der Reibung ist für die Nutzung abrasiver Filamente, wie z.b. Nachtleuchtende Filamente, Carbon Filamente oder mit Metallpartikel versetzte PLA Varianten nicht verkehrt, angeboten wird sowas z.B. vom US-amerikanischen Anbieter AVN MicroSwiss unter anderem auf eBay, ich hab mir meine bei  Filafarm bestellt (und obwohl es nicht dabei steht, eine MicroSwiss bekommen).

Beschichtete Düsen von SwissMicro

Beschichtete Düsen von SwissMicro

Egal in welcher Ausführung: im Inneren der MK10 Düse befindet sich noch ein Stück PTFE Teflon Schlauch mit Innendurchmesser 2 mm, Außendurchmesser 4 mm und 34 mm Länge, auch dessen Lebensdauer ist nicht unendlich. Solche Teflonschläuche gibt es als Meterware auf eBay für ein paar Euronen,. Suchbegriff „Teflon Schlauch“ oder „PTFE Schlauch“ auf Ebay.

Teflonschlauch als innerer Liner für die MK10 Düse

Teflonschlauch als innerer Liner für die MK10 Düse

Meine Schnitthilfe für MK10 Nozzle Liner könnt ihr Euch hier download

7 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.