Prusa Bookmarks

Nützliche Linksammlung zu Themen rund um die Original Prusa Drucker

Prusa3D – 3D Printers from Josef Průša
Startseite zum Druckerangebot der Original Prusa i3 Drucker
und in deutsch Prusa3D – 3D Printers from Josef Průša

Prusa i3 3D printers directly from Josef Prusa – Prusa Research
Prusas Online Shop. In der Regel kauft man die original Prusas direkt bei Prusa in Tschechien. Es gibt nur ganz wenige legitime Zwischenhändler, sicherer ist es, direkt bei Prusa zu bestellen. Wenn auch nicht unbedingt sonderlich schnell. Mehrere Wochen Wartezeit sind normal. Über die Chat Funktion rechts unten im Eck erreicht man 24×7 den Prusa Support.

Drivers – Prusa3D – 3D Printers from Josef Průša
Treiber, Software, Firmware & Handbücher
Treiber – Prusa3D – 3D Printers from Josef Průša in deutsch

English manuals – Prusa3D  German Manuals – Prusa3D
Übersicht aller Bauanleitungen für die Prusa Drucker. Diese Onlineversionen sind noch besser als die gedruckten Handbücher, da viele Schritte kommentiert und die Bilder vergrößerbar sind.

Original Prusa i3 MK2S kit assembly v2.03 – Prusa3D 
Das Handbuch zum Bau des MK2S, die aktuell ausgelieferte Version des Prusa i3

Prusa i3 printable parts – Prusa3D – 3D Printers from Josef Průša
Download Seite mit STL Vorlagen zum Drucken der Plastikteile eines Prusa i3. GitHub – prusa3d/Original-Prusa-i3: Original Prusa i3 MK2 3D printer printed parts die GitHub Adresse dürfte aktueller sein.

Prusa Support Forum – Offizielles Forum (User2User) bei Fragen und Problemen mit den Prusa Druckern.

Slicer Software für die Prusa Drucker

Slic3r Prusa Edition – Prusa3D – 3D Printers from Josef Průša
Prusa entwickelt den Slicer Slic3r unabhängig vom eigentlichen Slic3r Programmierteam in einem eigenen „Branch“ weiter. Der Prusa Slicer ist zu einem optimiert für den Prusa MK2(S), zum anderen hat er teils auch Funktionen, die es in den offiziellen Release von Slic3r noch nicht geschafft haben.

Cura 3D Printing Slicing Software
Prusa Drucker funktionieren eigentlich mit jedem Slicer da draußen. Cura, von Ultimaker entwickelt, ist ein weiterer kostenloser und recht ordentlicher Slicer, den man hier downloaden kann.

PrusaControl – It can’t get any simpler
Ein sehr einfach zu bedienender, funktionsreduzierter Slicer, der vor allem Einsteigern helfen soll, die von den unzähligen Settings der vorgenannten Slicern verwirrt sind. Hübsch gemacht, gute Ergebnisse, wer es einfach will, kann hier zugreifen. (Im Grunde ist es nur ein Aufsatz, bzw. eine modifizierte Bedienoberfläche, im Hintergrund werkelt weiterhin Slic3r)

News & Infos über Prusa i3 Drucker

Josef Prusa (@josefprusa) | Twitter – Josef Prusas Twitter Seite
Josef Prusa – YouTube .. und hier sein Youtube Kanal
Nillabeans YouTube Kanal – viele Videos über den Prusa i3 MK2S

Original Josef Prusa i3 & MK2 Owners Öffentliche Gruppe Facebook
Prusa i3 MK2 – official noch ne öffentliche Gruppe auf Facebook
Prusa i3 – Wikipedia

Prusa Printers – Official Prusa 3D printers community
Community Seite von Prusa, mit News, Infos und ein paar Online Tools

Prusa i3 Mk2 Owners & Info – http:\\www.prusamk2.com
Fanseite mit Infos, Tipps & Tricks zu Prusa Druckern und dem Haribo Umbau. Directory Listing of . (Prusamk2.com Public File Archive) und Public File Archive – Prusa i3 Mk2 Owners & Info sind Downloadbereich dieser Seite

GitHubs: Infos für technisch versiertere Nutzer

GitHub – prusa3d-Original-Prusa-i3 Original Prusa i3 MK2 3D printer printed parts Aktuelle Version und Archiv der Bauteile der Prusa Drucker

GitHub – prusa3d-Prusa-Firmware Firmware for Original Prusa i3 3D printer by PrusaResearch Aktuelle Versionen, Betas und Archiv der früheren Firmware Versionen im Quelltext.

josefprusa (Josef Prusa) · GitHub Josefs Prusas GitHub

MiniRambo – RepRapWiki  & Mini-Rambo 1.3 – UltiMachine
Informationen zum Mainboard in den aktuellen MK2 / MK2S Version der Prusa Drucker

E3D Online – Hersteller des im Prusa MK2(S) verwendeten HotEnds. Interessant hier auch der E3D V6 Assembly Guide

Weitere Informationen zu Prusa Druckern

Original Prusa i3 MK2 Printer – STEP – IGES – 3D CAD model – GrabCAD

Prusa i3 MK2 collection – Thingiverse

Prusa i3 MK2 Original collection – Thingiverse

Things tagged with ‚Original Prusa i3 MK2‘ – Thingiverse

Topics – ORIGINAL PRUSA I3 MK2 – Groups – Thingiverse

 

Filafarm

Zusammengetragen von Uwe Reintzsch. Bestimmt fehlt hier noch ein wichtiger Link zum Thema!

9 Kommentare

  • Keine Ahnung wie das wieder zu werten ist. JP hat auf seiner Seite die aktuelle Version 2.1.0 vom 27.12. veröffentlicht und ist unserer Zeit damit einen Tag voraus. Änderungen in Slic3r, Control, MK3 und MK2 MM-Singel Modus sind enthalten. Download wie immer unter https://www.prusa3d.com/drivers/.

  • Version 1.9.2 der Prusa-Treiber und Firmware-Version 3.1 unter https://www.prusa3d.com/drivers/ erschienen. Die Prusa Seite jetzt auch in deutsch auf Prusa.de. Leider sind die Treiber da nicht aktuell.

    • Shit die neue Firmware mit dem aktuellen Hype „Linear Advance“ muss ich auch noch mal aufspielen. Je mehr Drucker hier rumstehen, umso weniger Zeit hab ich. Komisch.

  • Danke Stephan!

    Das sieht natürlich viel besser aus!

    Hendrik und Stephan,

    die Links klingen sehr interessant! Genau das womit ich mich noch auseinander setzen muß. Im Moment noch böhmische Dörfer für mich. Ich spiele eher in der Liga von PrusaControl. Keine Einstellmöglichkeiten und brauchbare Ergebnisse. Das Teil ist nicht dafür gemacht und läßt sich auch nicht dafür anpassen bringt aber die besten Ergebnisse für den CR-10. Leider sieht man die Einstellungen nicht sonst würde ich die einfach übernehmen.

    • Sorry fürs zwischen reinfummeln.. Das hat mir in den Fingern gejuckt. Meinst Du, wir sollten die anderen Slicer auch noch rein tippen? Kann nicht schaden, oder?

    • Du nutzt Prusa Control für den CR-10? Das funktioniert? Ich bin erstaunt, hätte gedacht, dass der beim StartCode Probleme bekommt..

      Die Settings, welche Prusa Control benutzt kannst Du in der fertigen gCode Datei ablesen. Öffne eine mit Prusa Control geliscete Datei mal mit einem Texteditor, die letzten ca. 120 Zeilen in der Datei ist die Übersicht der Einstellungen (jeweils mit ; vorne dran)

      • Stephan alles OK! Sieht so besser aus! Welche Slicer?

        Ja! Ich war selber erstaunt! Das Ergebnis ist noch nicht 100% perfekt da der CR-10 einen Bowdenextruder hat müßte der Rückzug noch etwas erhöht werden aber sonst kann ich Prusa Control nur empfehlen. Einzig das die Bauteile nicht soweit gedreht werden können, daß eine andere Fläche auf dem Druckbett liegt ist etwas schade. Die Einstellungen sind auf jeden Fall sehr gut!

  • Hallo Uwe,

    sehr schön! Kann ich kaum was hinzufügen …

    https://github.com/slippyr4/Prusa-Firmware – Da hat jemand die original Firmware so angepasst, dass man ein RAMPS statt dem RAMBO verwenden kann.

    https://github.com/PrusaMK2Users/MK2_Tips_and_Tricks – Einige Kalibirierungs GCODEs und eine Zeichnung mit den „wichtigen“ Massen (die vom Y Motor sind nicht richtig IMHO).

    https://github.com/aderusha/Get-PrusaFwDevEnv – Wenn man unter Windows die Firmware selber kompilieren will, ist das ein netter Einstieg (vom Hören-Sagen, ich habs nicht verwendet)

    Weicht schon ein bisschen ab: http://richrap.blogspot.co.at/2012/01/slic3r-is-nicer-part-1-settings-and.html alter aber guter Artikel über Slic3r

    • Ich hatte das Script bei https://github.com/aderusha/Get-PrusaFwDevEnv auch ausprobiert. Das klappt soweit auch.

      Ich hatte allerdings dann das Problem, dass es jedesmal die MMU Version der Firmware eingerichtet hatte (und es installiert die alte IDE, ich wollte die neue testen, drum hab ich es dann von Hand gemacht).

      Das Problem mit der alten FW sollte sich inzwischen erledigt haben, denn ab dem aktuellen .12 RC2 Release sind anscheinend wieder alle Prusas in der selben Firmware unterstützt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.