Mit dem Dremel Colorfabb Woodfill drucken

Kann der Dremel Ideabuilder mit Colorfabbs Woodfill drucken? Und mit welchen Einstellungen?

Ja, kann er und meiner Meinung richtig gut sogar:

3D Benchy gedruckt mit dem Dremel Idea Builder 3D20

3D Benchy gedruckt mit dem Dremel Idea Builder 3D20

Also ich bin mit dem Ergebnis top zufrieden. Das war jetzt nur eine 40g Probepackung, das langt für 2 Benchies und ein paar Testwürfel. Aber da werde ich mir sicher mal noch ne ganze Rolle von zulegen. Ist zwar jetzt kein Schnäppchen, aber die Holzfilamente sind wirklich eine tolle Ergänzung zu den üblichen Druckmaterialien. Die matte und sehr raue Oberfläche und der Geruch von Holz hat es mir doch sehr angetan. Da fallen mir tausend Sachen ein, die man damit Drucken könnte.

Bissl geschliffen gibt es einen etwas samtigen Gglanz

Bissl geschliffen gibt es einen etwas samtigen Glanz

Verwendete Settings & Tipps:

Simplify3D basierend auf dem Default Profil für den Dremel:

  • Düsentemperatur: 200°C
  • Buildtak auf dem Druckbett
  • Schichtdicke 0,2mm
  • Rückzugswerte: 2mm, 20mm/s (alle anderen Settings aus)
  • Bei den Top Layern habe ich mal eine Svhicht mehr gemacht, also 5 statt bisher 4
  • Lüfter sind bei mir gestaffel: Ebene 1=0%, 2=50%, 3=75% und ab 4 dann 100%
  • Speed: 60mms Default, 50%, 80% Solid Infill, 80% Supports, 120mm/s Leerfahrt, 60mm/s Z-Achse
  • druckt unbedingt einen etwas breiteren Skirt, das läuft bei mir stets etwas stockend an, ich sag jetzt mal 8 Outlines (sonst nehm ich nur 4)
  • Filament Zuführung einfach das Musterbündel auf den Boden und seitlich durchs Lüftungsgitter (1) mit nem Stück Teflonschlauch dazwischen (optional) in den Dremel, dann einfach in die (2) Filamentführung des Dremel rein, kommt oben wieder raus (3) und ab in Extruder (4).
Zuführung von Außen des 50mg Muster ohne Spule

Zuführung von Außen des losen 50g Musterbündel ohne Spule

PS: Das Benchy stammt von CreativeTools und ist hier auf Thingiverse erhältlich

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.