Mehr Gewinde drucken: Flaschengewinde PCO1881

Übers Gewinde drucken mit Fusion360 hatte ich ja schon was geschrieben, jetzt gibts einen kleinen aber feinen Nachschlag. Das Flaschengewinde der PET Cola Flaschen, Limoflaschen etc. ist in der Gewindebibliothek in Fusion nicht enthalten. Ich hatte bis jetzt mehrmals versucht, mir das selbst zu bauen, mit mäßigem Erfolg.

Zufällig bin ich dann über diesen Link hier gestolpert:
https://www.thingiverse.com/thing:2693686

eine Konfig Datei, um diesen Flaschengewinde-Typ in Fusion360 hinzuzufügen.  Damit stehen Bauprojekten mit Flaschenanschluss nix mehr im Wege. Sehr geil, ich werd die Tage paar Sachen drucken und hier posten, aber wollte die gute Neuigkeit gleich posten 😉

5 Kommentare

  • Das wäre ja auch hilfreich, wenn es eine drucktipps3d-thingiverse-Seite geben würde, wo wir solche Dinge und erfolgreich getestete und mit Blogbeiträgen flankierte 3D-Modelle hätten.

    • Dafür war eigentlich mal die Frisch gedruckt Kategorie gedacht. Schone oder nützliche STL Dateien vorzustellen. Bin nur nie dazu gekommen.

  • Eigentlich ist es kein großes Ding jedes gewünschte Gewinde zu generieren. Alles was Du brauchst ist der Durchmesser und die Steigung. Eine 2D-Skizze mit einer Flanke und der Mittelachse und mit dem Spiralen Befehl das Gewinde modellieren.

    • Das sagst Du 😉 Ich weiss ned mal, wie ich die Steigung eines Gewindes vernünftig messen kann und dann die Sache mit den Gängen, das habe ich immer noch nicht verstanden.

      Programmieren is total easy, man muss sich nur so ca. 30 Befehle merken.. 😉

    • Aber einen Kasten Gewindeschneider mit Gewindelehre kaufen! Einfach eine Lehre nach der anderen an das Gewinde halten bis es paßt und die Steigung ablesen oder messen und Windungen zählen und dann Gewindelänge/Windungen=Steigung. Bei so grobem Gewinde und den paar Windungen wie an so einem Schraubverschluß kommt es aber nicht aufs hundertstel an. Muß gleich mal googeln. steht bestimmt im Netz.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.