PETG

« Zurück zum Index

PETG (PET – Polyethylenterephthalat mit einem Schuss Glykol) ist eine weitere gut zu druckende Filamentsorte. PETG wird überwiegend als durchsichtige Filamente angeboten.  Es ist von der Stabilität und Temperaturfestigkeit (bis ca. 75°C) zwischen PLA und ABS einzuordnen, es ist witterungsbeständig und riecht nicht. PETG druckt sich recht unkompliziert um 215°C. Heizbett & Bauteilkühlung empfohlen.

PETG-Filament ist robust, geruchsneutral und leicht zu drucken. Es verbindet die positiven Eigenschaften von ABS und PLA und ist für alle gängigen 3D-Drucker geeignet. Das Filament kann sowohl von Fortgeschrittenen als auch von Anfängern problemlos verwendet werden.

  • PETG-gedruckte Objekte weisen eine höhere Widerstandsfähigkeit auf.
  • Mit PETG lässt sich eine vergleichbar hohe Layerhaftung erreichen.
  • PETG ist schwer entflammbar.
  • PETG ist lebensmittelecht.
  • PETG-gedruckte Objekte sind chemikalienbeständig.
  • PETG ist mit vielen gängigen 3D-Druckern kompatibel

Deine Cola-Flasche ist aus PETG 😉

« Zurück zum Index

4 Kommentare

  • Alexander Hüls

    Hallo, bei Drucken entsteht recht viel Plastikmüll, vor allem mit Supports.
    Kennst du eine Anlaufstelle, um den Müll der Wiederverwertung zuzuführen?
    Das sind in der Regel 100% Thermoplaste und, soweit ich an die Vorlesung mich erinnern kann, auch recycelbar.

    Viele Grüsse,
    Alex

    • Mir ist leider keine bekannt. Daran krankt es in der 3D-Druck Industrie wohl noch. Es gibt erste Gerätschaften, um sich das selber zu schreddern und neu zu extrudiere, aber die Ergebnisse sind soweit ich das mitbekommen habe noch nicht wirklich brauchbar – und die Gerätschaften teuer.

  • Hatte das PETG von „Das Filament“ gleich mit dem PLA mitbestellt. Nachdem mein Ender 2 jetzt die ersten Gehversuche hinter sich hat, werd ich mich mal rantrauen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert