Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ender 3 - Z-Achse

Seiten:12

Ich habe nun mal das Gesammte Gestell zerlegt und im Rechten Winkel wieder zusammen gebaut. nun passt es mit der Spindel und der Z-Achse auch viel besser.

Weiteres Problem, dieX-achse war schief links ca 1-cm höher als Rechts. die Kontermuttern innen gelockert und die V-Platten anhand der beiden äuseren Rädern in den Rechten Winkel zur 2020 X-Achsen Träger gebracht. nun ist die x-Achse auch im Lot.

Also die V-Bleche mit den Rädern dran haben echt viel Spiel beim zusammenschrauben mit dem 2020 Träger, man kann über 5° im Winkel anschrauben, das hätte ich so nicht erwartet.

Nun schau ma mal was Bett Leveln so für Späße für mich parat hat.

Dafür ist der Exzenter an den Rollen mit dem Sechskant um das Spiel zu reduzieren.

kann keinen Lötkolben halten

Da hast du mich missverstanden oder ich mich nicht gut ausgedrückt.

Im Prinzip war die Rechte Seite 1cm Tiefer als die Linke Seite. das lies sich auch nicht durch die Exzendermuttern ausgleichen. Es ist ordentlich Spiel bei den beiden Schrauben mit denen man links und Rechts die V-Bleche mit der X-Achse verschraubt.

Aber nun ist das Bett gelevelt, einmal kalt (Salatschüssel), einmal bei 60° und relativ plan.

Schau ma mal der komische Hund läuft als Test

Ja ich find es ungünstig, daß die Schrauben zur Verbindung der Z-Schlitten mit der X-Achse von den Profilen verdeckt werden. Ausrichten der X-Achse im eingebauten Zustand ist nicht möglich. Die äußerste Gewindebohrung ist auch schon fast neben dem Profil.

kann keinen Lötkolben halten

Laut isser, nicht so sehr von den Lüftern, sondern von den Steppern. Hier im Keller laufen gerade 5 Drucker und er ist wirklich der lauteste. Selbst mein Tevo Little Monster schnurrt dagegen nur.

 

Abwarten! Ich hab auch am Anfang die Lüfter gelobt! Das ist vorbei mit der Ruhe! Keine Ahnung warum Chinesen sich damit so schwer tun. Die Stepper und Steppertreiber sind halt Standardkost. Für den Preis wird das nicht besser. Ich hab auch die Befürchtung, daß wird auch noch schlimmer. Die Stepper werden auffällig warm. Ich vermute, das hat mit den 24V zu tun.

kann keinen Lötkolben halten

bis jetzt sind die Stepper nur lauwarm.

Was echt heiß wird ist der Extruder Stepper beim Prusa MK3, der hat häufig zwischen 50-60°C

Seiten:12