Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anycubic i3 Mega - welcher Stepper Motor für den Extruder

Hallo,

gestern Abend hat der Extruder mal wider gezickt, keine Ahnung, aber ich vermute fast der Motor hat doch ne Macke...

Würde gerne auf verdacht mal tauschen.

Wäre das der richtige?
https://amazon.de/Anycubic-Schrittmotor-Stepper-Motor-3D-Drucker-CNC-Teile/dp/B01F3CO744/ref=sr_1_1?srs=9930492031&ie=UTF8

 

Oder sollte man direkt was anderes nehmen?

 

Viele Grüsse

Andre

Hallo Andre,

1) Warum gleich den Motor tauschen? Wenn der Extruder ruckt, kann es daran liegen, dass er gegen einen Widerstand schiebt, z.B. in eine zu kalte Düse, die das Material nicht schnell genug schmilzt.

Was möchtest Du denn drucken? Und auf welcher Höhe des Bauteils zickt der Extruder?

2) Wenn es sich auf dem Weg nicht lösen lässt, würde ich im nächsen Schritt versuchen, den Stepper-Strom für den Extruder anzugeben. Wahrschenlich weiß hier irgendjemand auch, wie das beim Anycubic geht. Ich habe keinen.

3) Wenn Du den Motor tauschen möchtest, wäre doch das einfachste zu schauen, ob noch ein baugleicher im Anycubic verbaut ist und die beiden einfach zu vertauschen.

 

Hi,

danke für die Tipps, grundsätzlich stimmt das, aber Nummer 2 hab ich schon durch

> http://drucktipps3d.de/forum/?view=thread&id=179

Tauschen möchte ich nicht, will so wenig wie möglich zerlegen, daher lieber nen neuen und nur ein Teil auf einmal anpacken... Die 14 Euro, wenn es denn der richtige wäre, würden mich jetzt auch nicht umbringen.

Wäre mir lieber als den halben Drucker zu zerlegen....

Viele Grüsse

Andre