Düsentausch bei der Witbox 2

Neue Düsen und Düsen mit anderen „Nozzle“ Durchmesser für die BQ Witbox 2

 

Weiss nicht warum man mir bei BQ nicht auf die Frage antworten wollte, welche Düse in der Witbox 2 verwendet wird, statt dessen wurde ich auf den Ersatz für das komplette Hotend verwiesen, mit 39,95 jetzt nicht unbedingt in der selben Preisregion wie eine einzelne Düse..

… bitte nicht falsch verstehen, ich finds toll, dass man das Hotend für die BQ Drucker in dieser Form nachkaufen kann, aber ich wollte wirklich nur ne neue Düse…

Das Hotend der Witboiox 2 - bis auf die Stecker identisch mit dem Hephestos 2 Hotend

Das Hotend der Witbox 2 – bis auf die Stecker rechts identisch mit dem Hephestos 2 Hotend

Mit Schieblehre und Lineal bewaffnet ging es dann ans Werk: aha, es ist eine stinknormale Makerbot MK8 Düse und die gibts wie Sand am Meer, z.b. hier bei Amazon im 5er Pack zu 10,- Euro. Prima!

5 Mal Ersatz Düse MK8 für 9,95

5 Mal Ersatz Düse MK8 für 9,95 von Pixnor und anderen als Amazon Prime sogar

Und was noch besser ist: es gibt sie auch mit anderen „Lochdurchmessern“: z.b. hier von 0,2 bis 0,5 im 4er-Set bei Amazon.de auch wieder im Prime Versand.

Oder auch die speziell beschichtete Variante „MK8 Plated Wear Resistant Nozzle“ bis 0,6mm des US Anbieters AVN MicroSwiss bzw. dem deutschen Distributor Filafarm.de vor allem für abrasive Filamente wie Carbon, GlowIntheDark usw.

7er Nuss, Zange zum Gegenhalten und schon is die Sache erledigt - Düsentauschist nicht unbedingt kompliziert. Vergesst den PTFE Liner nicht

7er Nuss, Zange zum Gegenhalten und schon is die Sache erledigt.  Vergesst den PTFE Liner nicht.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.