Druckernadeln – Akkupunktur für verstopfte Düsen

Bei meiner Witbox 2 lagen 2 Druckernadeln bei. Sind zum Reinigen einer verstopften Düse gedacht. Funktioniert bei allen Druckern mit entsprechender Düse und das sogar recht gut, nur mit 2 Stück kommt man nicht weit…

 

Also, wers noch nicht kennt: gedacht ist es, mit den Nadeln durch das Loch in der Düse in das HotEnd zu fahren und dann mit engagiertem Stochern versuchen, Blockaden zu lösen. Das HotEnd bleibt dabei eingebaut und ist auf Betriebstemperatur. Wenn ihr vorher das Filament entlädt, was durchaus Sinn macht, könnt ihr mit den 100 mm Länge der Nadeln vermutlich quer durch den ganzen Extruder bis die wieder oben raus kommt – je nach Druckermodell halt.

Ob das sinnvoll ist, so weit zu stochern, weil man sich dabei geschmolzenes Material durch den Extruder schleppt ist die andere Frage. Egal ob nun nur ein bissl oder Langstrecke: das funktioniert durchaus, allerdings kann schon eine ordentliche Verstopfung mehreren Nadeln den Garaus machen, man kommt also mit 2 Nadeln jetzt nicht unbedingt weit..

die obere ist wohl fratze, das kratz ich nimmer runter..

die obere ist wohl fratze, das kratz ich nimmer runter.. die untere geht nochmal

BQ verkauft die Nadeln 10 Stück zu 2,90. 3DJake.de, wo ich eigentlich ganz gerne immer wieder mal bestelle, möchte für 5 etwas anders gestaltete Nadeln gerne 5,39 Euro. Hmm. Wenn ich mir die BQ Druckernadeln etwas genauer anschaue, fällt auf:

BQs Druckernadeln = Novosana Akkupunkturnadeln

BQs Druckernadeln = Novosana Akkupunkturnadeln

Das sind Akkupunkturnadel, 0,32 mm auf 100mm Länge und die gibts wesentlich günstiger z.b. bei Amazon.de:

Großpackung: 100 Stück

Großpackung: 100 Stück

Die hier mit 0,30 mm x 100 mm kosten als 100er Pack 10,89 im Amazon Prime Angebot. Das ist preislich doch schon etwas angenehmer. So ausgerüstet kann nun die nächste Verstopfung gerne kommen, ich bin gewappnet.. 😉

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.